Bitcoin (BTC) wird in El Salvador nur wenige Tage, nachdem die zentralamerikanische Nation zum gesetzlichen Zahlungsmittel der Benchmark-Kryptowährung gemacht wurde, massenhaft angenommen.
Präsident Nayib Bukele erzählt seinen 2,9 Millionen Followern auf Twitter zufolge nutzen bereits 1,1 Millionen Salvadorianer Chivo, die offizielle Bitcoin-Wallet des Landes, die von BitGo betrieben wird.
„1,1 Millionen Salvadorianer nutzen bereits Chivo Wallet (und wir haben noch nicht 65% der Telefonmodelle aktiviert). Es scheint, dass wir in einem Monat mehr Menschen Bankgeschäfte machen können, als sie es mit Verstaatlichungen und Privatisierungen traditioneller Banken in 40 Jahren getan haben. Bitcoin.“
El Salvador hat Geschichte geschrieben, nachdem es am 7. September als erstes Land Bitcoin offiziell eingeführt hat. Das Land versprach seinen Bürgern BTC im Wert von 30 US-Dollar sowie die optionale Nutzung der Chivo-Wallet.
Vor kurzem war die Registrierung von Chivo angehalten und die Brieftasche musste außerhalb der Stoßzeiten offline genommen werden, um technische Störungen zu beheben. Nun, Bukele sagt dass die App voll funktionsfähig ist.
„1. Die App funktioniert bereits 100%
- Es steht jetzt auch für alle Blu-, Xiaomi-, Motorola-, TCL- und ZTE-Modelle zum Download bereit.“
Bukele fügt hinzu, dass er Sehen „hohe Nachfrage“ nach dem Chivo Wallet.
„In El Salvador gab es noch nie ein so massives Digitalisierungsprojekt. Tatsächlich glaube ich, dass ich noch nie ein nationales Digitalisierungsprojekt hatte. Jede Stunde haben wir doppelt so viele neue Nutzer wie die Teilnehmer des Antimarsches. Bitcoin.“
.