Ist Kryptowährung schon Mainstream? Laut einer neuen NBC-Nachrichtenumfrage haben etwa 21 % aller amerikanischen Erwachsenen schon einmal versucht, Krypto zu verwenden. Dazu gehören Personen, die Kryptowährungstoken verkauft, gekauft oder gehandelt haben. Diese Nachricht zeigt, wie allgegenwärtig die Kryptowährung in den letzten Jahren geworden ist, und es besteht kein Zweifel, dass diese einstige steuerliche Nischenoption heute zum Mainstream geworden ist.
Was hat die Umfrage gesagt?
Die Umfrage hatte mehr als nur diese eine Frage, und sie fragte auch, wie die Leute Krypto sehen. 25 % der Befragten gaben an, Krypto negativ zu sehen, während 19 % angaben, sie positiv zu sehen. Der Rest war gegenüber Krypto neutral.
Bei der Eingrenzung der Altersgruppe stieg der Prozentsatz der Befragten, die Krypto ausprobierten. Beschränkt man sich auf Männer im Alter von 18 bis 49 Jahren, gaben etwa 49 % an, irgendwann mit Krypto gehandelt zu haben.
Die Kryptoindustrie expandiert
Der Kryptomarkt ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen, hat den Mainstream durchdrungen und ist sogar auf der riesigen PayPal-Plattform angekommen. Bitcoin (BTC) wurde letztes Jahr als eine von zwei nationalen Währungen in El Salvador eingeführt (leider mit nicht sehr guten Ergebnissen), und Krypto ist so allgegenwärtig geworden, dass die chinesische Regierung beschloss, es vollständig zu verbieten, anstatt zu versuchen, es zu verklagen.
Kryptowährung wird in den Vereinigten Staaten untersucht, wobei Präsident Biden bereits Anfang März eine genaue Untersuchung der dezentralisierten Währung gefordert hat. Einige Branchenexperten glauben, dass dies der Vorläufer für die Begrenzung der Gesetzgebung für Kryptowährung sein könnte. Es könnte auch die Ankündigung einer neuen offiziellen US-Stablecoin ankündigen, die von der US-Regierung unterstützt wird.
Dies sind die Themen, über die die US-Regierung seit über einem Jahr spricht, und vor denen Branchenanalysten die Anleger davor gewarnt haben, den Markt in naher Zukunft zu beeinflussen.
Der Kryptowährungsmarkt erlitt Ende letzten Jahres einen Schlag, als Bitcoin im Jahresverlauf um 20 % fiel, aber der Markt hat vor kurzem begonnen, wieder zu steigen. Das Handelsvolumen ist gestiegen, ebenso wie die Kurse für viele Kryptowährungen, was darauf hindeutet, dass jetzt mehr Menschen investieren als zu Beginn des Jahres.