Bitcoin NewsCapKrypto News

Mid- und Small-Cap-Altcoins stürzen gegen Bitcoin ab

                                                            Die letzten Monate waren für den Kryptowährungsmarkt eine Herausforderung, da viele Münzen, einschließlich Bitcoin, erhebliche Teile ihres Dollarwerts verloren haben.

Während die primäre Kryptowährung seit ihrem Allzeithoch im November um etwa 50 % gefallen ist, stürzen viele Altcoins stärker ab. Dies wurde noch deutlicher im Zusammenhang mit den Spannungen zwischen der Ukraine und Russland, die schließlich zu einem Krieg zwischen beiden Ländern führten.

Altcoins-Crash, BTC-Dominanz auf dem Vormarsch

Der Preis von Bitcoin ist in den letzten 24 Stunden um etwa 8,2 % gefallen und wird derzeit bei etwa 35,5.000 $ gehandelt, hat aber mit etwa 34.000 $ ein Intraday-Tief erreicht.

Und während dies definitiv ein massiver Rückgang in so kurzer Zeit ist, hatten es Altcoins noch viel schlimmer. Dies ist eine Heatmap, die ihre Verluste gegenüber BTC während des letzten Tages anzeigt:
Coin360
Wie aus dem Obigen hervorgeht, sind Altcoins beim Handel mit Bitcoin massiv gesunken, was zeigt, dass sie im Moment eindeutig eine schlechtere Zeit haben.

Dies hat auch zu einer Zunahme der Dominanz von Bitcoin geführt – eine Kennzahl, die den Anteil von BTC im Verhältnis zu dem des gesamten Marktes misst. Sie liegt derzeit bei etwa 42,4 %, ein Anstieg von fast 1 % allein am vergangenen Tag.

Warum stürzen Altcoins härter ab als BTC?

Im Zusammenhang mit dem, was derzeit zwischen Russland und der Ukraine passiert, ist es wichtig festzuhalten, dass dies der erste offene Krieg in Europa seit fast 80 Jahren ist. Experten prognostizieren ernsthafte wirtschaftliche Folgen für alle Volkswirtschaften, und es ist schwer vorherzusagen, wann und wo die Spannungen enden könnten.

Siehe auch  Ledger-Shopify Data Breach Saga noch nicht vorbei, weitere Sammelklage eingereicht

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Risikoanlagen in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen und Unsicherheit tendenziell schlecht. Zu diesen Vermögenswerten gehören Aktien, Unternehmensanteile und natürlich Kryptowährungen. Bitcoin ist der Marktführer und das am weitesten verbreitete digitale Gut und hat sich in der Vergangenheit auch als das sicherste erwiesen. Dennoch gilt BTC als äußerst riskanter Vermögenswert für Teilnehmer an traditionellen Finanzen.

Nun sind Altcoins auf einer ganz anderen Ebene. Sie sind inkrementell riskanter als BTC und es ist vielleicht relativ sicher anzunehmen, dass Investoren sie vorrangig abgeben würden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.