Die Integration wird auch eine Abwicklungsschicht der United Texas Bank nutzen, um MoneyGram mit Circle zu verbinden – der Firma hinter der Entwicklung von USDC. Dies ist die zweite Partnerschaft des Unternehmens mit einem Krypto-Unternehmen – vor einigen Monaten hatte es eine Partnerschaft mit . angekündigt Ripple für seinen ODL-Service, um den Devisenhandel mit XRP zu erleichtern. Die Partnerschaft wurde jedoch nach der SEC-Klage abgebrochen.
Die neueste Partnerschaft mit Stellar und Circle erlauben MoneyGram um die wachsende Popularität von Stablecoins für die dezentrale, sichere und schnelle Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen zu nutzen. Darüber hinaus kann die Partnerschaft mit der Stellar Development Foundation – dem Unternehmen hinter der Entwicklung der Stellar-Blockchain – auch künftig Innovationen im Bereich der Verbraucherzahlungen vorantreiben.
MoneyGram wird noch in diesem Jahr mit der Pilotinitiative beginnen und den Dienst schrittweise im ersten Quartal des nächsten Jahres bereitstellen. Die Partnerschaft wird sich auf mehr als 150 Millionen Verbraucher auf der ganzen Welt auswirken, die die Dienste von MoneyGram für Überweisungen und grenzüberschreitende Zahlungen nutzen.
Der Vorsitzende und CEO von MoneyGram, Alex Holmes, bemerkt: „Da Kryptowährungen und digitale Währungen an Bedeutung gewinnen, sind wir besonders optimistisch, was das Potenzial von Stablecoins als Methode zur Rationalisierung grenzüberschreitender Zahlungen angeht.“