Bitcoin NewsKrypto News

Nein, Bitcoin hat noch nie einen Bärenmarkt erlebt: Seien Sie vorsichtig

Bitcoin: Warnung vor einer naiven Extrapolation vergangener Renditen

Bitcoin ist ein bekannter Vermögenswert mit kometenhaftem Anstieg und knochenbrechenden Rückschlägen. Doch kann man aus der Vergangenheit Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen? Dan Ashmore, Forschungsleiter von Coinjournal, warnt vor einer naiven Extrapolation vergangener Renditen.

Bis zum vergangenen Jahr waren die Aktienmärkte während der Existenz von Bitcoin nur gestiegen. Bitcoin wurde 2009 eingeführt, als die Aktienmärkte ihren Tiefpunkt erreichten, und der darauffolgende Bullenmarkt war einer der längsten in der Geschichte. Dies muss berücksichtigt werden, warnt Ashmore, da die Stichprobengröße des Bitcoin-Handels mit jeglicher Art von Liquidität ebenfalls gering ist.

Es ist gefährlich anzunehmen, dass Bitcoin sich aggressiv erholt, weil es das schon einmal gegeben hat. Die Realität ist, dass die Welt bis zum vergangenen Jahr keine Ahnung hatte, wie Bitcoin außerhalb des Nullzinsvakuums gehandelt werden würde, in dem wir seit einem Jahrzehnt operieren. Es gibt keine Handelshistorie für Bitcoin, die bis zu früheren Rezessionen zurückreicht, kein Diagramm, anhand dessen man beurteilen könnte, wie es die Inflation in den 1970er Jahren überstanden hat, keinen Anhaltspunkt für irgendetwas anderes als eine Börse, die eine grüne Kerze nach der anderen druckt.

Daran erinnert uns auch die Tatsache, dass Bitcoin noch nie zuvor einen Bärenmarkt in der Gesamtwirtschaft erlebt hat. Bis jetzt. Diese entscheidende Tatsache zu übersehen, ist ein gefährliches Spiel. Bitcoin hat schon viele Bärenmärkte durchgemacht und ist immer wieder auf höhere Höchststände gestiegen. Doch Ashmore mahnt zur Vorsicht und zur Berücksichtigung der besonderen Umstände, die dieses Mal anders sind als in der Vergangenheit.

Abschließend ist zu sagen, dass Ashmore nicht davon abrät, Bitcoin als Teil des Portfolios zu halten, wenn auch über eine überwachte Allokation und unter Beachtung der langweiligen Sprichwörter von Diversifikation und Risikomanagement. Daraus wird deutlich, dass die Warnung vor naiver Extrapolation vergangener Renditen nicht bedeuten soll, dass man sich von Bitcoin fernhalten sollte. Vielmehr sollte man die einzigartigen Umstände des Bitcoin-Handels in die Entscheidungsfindung einbeziehen und dabei das Risikomanagement nicht aus den Augen verlieren.

Siehe auch  Metas Pläne für einen KI-Kaufrausch lassen die Aktien sinken

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.