Mark Mobius, renommierter Investor in Schwellenländern und Mitbegründer von Mobius Capital Partners, glaubt, dass bevorstehende Maßnahmen der Federal Reserve den Kryptowährungsmarkt nach unten ziehen könnten.
In einem Interview mit Kitco News sagt Mobius, er erwarte, dass die Finanzmärkte, insbesondere Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum, fallen werden, wenn die Federal Reserve beschließt, die Käufe von Vermögenswerten schnell zu reduzieren.
„Sie machen auf jeden Fall ein bisschen Tapering, aber wenn es schnell und plötzlich geschieht, dann könnte man einen echten Wutanfall bekommen. Es könnte die Märkte dramatisch beeinflussen, weil die Leute dann nach der Finanzierung suchen, aber sie ist nicht da. Das Geld wird nicht verfügbar sein.
Ich denke, Sie werden sehen, wenn das passiert, werden die Kryptowährungen schwer getroffen, und das wird die Psychologie vieler, vieler Menschen beeinflussen, insbesondere junger Leute, die viel Geld in Kryptowährungen investiert haben. Und dann werden Sie natürlich einen Rückgang an der Börse sehen.“
Der Investor fügt hinzu, dass die Krypto-Anlageklasse höchstwahrscheinlich der erste Dominostein sein wird, der fallen wird, sobald die Federal Reserve mit der Drosselung beginnt und die fiskalischen Anreize austrocknen.
„Damit diese Kryptowährungen ihren Wert behalten, brauchen sie mehr Geld. Mit anderen Worten, [you’ve got to] mehr Leute kommen und glauben, dass diese Kryptowährungen an Wert gewinnen werden. Natürlich haben Sie das gleiche mit der Börse, aber Kryptowährungen [are] besonders anfällig für einen Mangel an … zusätzlichem Bargeld.“
Mobius sagt, dass auch die Technologiebranche anfällig für das Platzen einer Vermögensblase ist.
„Ich spreche von Tech-Firmen, die kein Geld verdienen … aber von Hoffnung getragen werden, von Leuten, die hoffen, dass es noch einen Amazon oder einen anderen Apple oder was auch immer geben wird … Diese werden wahrscheinlich zuerst getroffen. ”
l
.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.