Shiba Inu (SHIB) ist die zweitgrößte Meme-inspirierte Kryptowährung. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es im Jahr 2021 für ein paar Monate der letzte Schrei war, als sein Preis am 28. Oktober 2021 mit 0,00008616 $ sein Allzeithoch erreichte.
Auch wenn es nicht viel erscheinen mag, ist dies eine Steigerung von ein paar hunderttausend Prozent in weniger als einem Jahr – Shiba Inu (SHIB) wurde zu einem weltweiten Phänomen, bei dem jeder in den Hype-Zug einsteigen wollte.
Ein paar Monate später ist der Preis um etwa 90 % von seinem Allzeithoch gefallen, die soziale Stimmung ist praktisch nicht vorhanden und das Interesse an Kryptowährung ist verschwunden. In diesem Artikel versuche ich, einige Gründe dafür anzugeben. Aber fangen wir erstmal mit den Zahlen an.
Niemand kümmert sich um Shiba Inu (SHIB)
Diese Aussage an sich könnte etwas übertrieben sein – es gibt immer noch einige Leute, die das Projekt verfolgen. Aber die Popularität von SHIB war in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 so hoch, dass diejenigen, die derzeit involviert sind, im Vergleich dazu verblassen. Und es gibt Daten, die das belegen.
Google-Trends
Zunächst zeigen Daten von Google Trends, dass die Suchanfragen nach dem Schlüsselwort „Shiba Inu“ auf das Niveau vor dem Hype im Oktober und November letzten Jahres gesunken sind. Google Trends ist eine gängige Methode, um das Interesse des Einzelhandels an einem bestimmten Thema zu messen.
Erwähnenswert ist natürlich auch, dass mit dem Begriff „Shiba Inu“ eine bestimmte Hunderasse bezeichnet wird, nach der die Kryptowährung benannt ist. Daher interessierten sich die Menschen für die coin selbst sind wahrscheinlich noch weniger.
Google Trends
Und während viele argumentieren könnten, dass dies auf den allgemeinen Rückgang des Kryptomarktes zurückzuführen ist (und sie hätten teilweise Recht), hat Bitcoin keinen so massiven Rückgang des Einzelhandelsinteresses erlebt. Die Daten zeigen, dass die Suchanfragen nach „Bitcoin“ gegenüber ihrem 12-Monats-Höchststand um etwa 50 % zurückgegangen sind, während die Suchanfragen nach „Ethereum“ um etwa 65 % zurückgegangen sind. Dies sind bemerkenswerte Rückgänge, aber bei weitem nicht annähernd der Zinseinbruch von 95 %, den Shiba Inu seit seinem 12-Monats-Höchststand erlebte.
Soziale Erwähnungen
Daten aus der beliebten Analytics-Ressource In den Block gibt weitere Einblicke in die soziale Präsenz von Shiba Inu. Basierend auf mehreren sozialen Indikatoren sinkt das Interesse an der Kryptowährung deutlich. Beispielsweise tendiert die Twitter-Stimmung seit geraumer Zeit nach unten.
IntoTheBlock
Dasselbe wird auf einer anderen Community-Building-Plattform beobachtet – Telegram. Die Mitglieder der SHIB-Kanäle sind rückläufig und die Stimmung dort auch:
TradingView
Das Interesse an Shiba Inu (SHIB) geht eindeutig den Bach runter, aber warum ist das so?
Warum sinkt das Interesse an SHIB?
Nun, ausnahmsweise hat es mit seinem nicht nachhaltigen Wachstum zu tun, das offensichtlich hauptsächlich auf reiner Spekulation beruhte. Um dies zu unterstützen, CryptoPotato berichtete bereits im Oktober 2021 (als der Trend seinen Höhepunkt erreichte), dass das SHIB-Futures-Handelsvolumen innerhalb von sieben Tagen um den Faktor 78 gestiegen war.
Futures-Kontrakte werden überwiegend von Spekulanten verwendet, die höhere Positionen nutzen wollen, wenn sich profitable Marktchancen bieten. Ihre steigende Zahl ist ein Hinweis auf die massive Spekulation, die den Markt plagte.
Ungefähr zu dieser Zeit tauchten links und rechts Geschichten über SHIB-Millionäre auf. Am 31. Oktober 2021 war die Kryptowährung seit Januar dieses Jahres um 100.000.000 % gestiegen. Das stimmt – hundert Millionen Prozent. Dies bedeutete, dass jeder, der am 1. Januar nur 1 US-Dollar investiert hatte, buchstäblich ein Millionär gewesen wäre, wenn er den Stapel gehalten hätte.
Dies lädt eine gewisse Menge von Investoren ein, denen es im Geringsten egal ist, in was sie investieren. Die Leute stürzten sich wie verrückt auf SHIB und SHIB-inspirierte Nachahmer, und das Interesse war himmelhoch. Irgendwann warben andere Memecoins wie Floki Inu an physischen Orten wie der Londoner Metrostation oder einigen Bussen des öffentlichen Nahverkehrs.
Was ist das Problem daran? Nun, das ist die Art von nicht nachhaltigem Wachstum, von der ich gesprochen habe. Das Problem ist, dass das Publikum in dem Moment, in dem die Musik aufhört, das Interesse verliert. In diesem Fall ist es der Preis – in dem Moment, in dem der Preis aufhört zu steigen und neue Allzeithochs zu erreichen, verkaufen Leute, die nur wegen der Geldgewinne dabei waren, entweder aus und blicken nie wieder zurück oder halten an ihren Taschen fest, in der Hoffnung auf einen wunderbare Genesung.
Daten von In den Block zeigt, dass rund 72 % derjenigen, die SHIB halten, ratlos sind. Dies ist natürlich zu erwarten, da der Preis um 90 % unter seinem Allzeithoch liegt, aber es zeigt auch, dass viele Menschen Pumps hinterherjagten, lange nachdem der Preis um ein Tausendfaches gestiegen war.
Normalerweise bleiben in Zeiten der größten Verzweiflung nur Menschen mit massiver Überzeugung interessiert, und die SHIB-Crowd schien das einfach nicht zu haben … überhaupt nicht.