Krypto News

Nordkoreanische Hacker waschen Krypto mit ausgeklügelten Techniken: Bericht

                                                            <span data-preserver-spaces="true">Einer kürzlich durchgeführten Analyse zufolge setzt die von Pjöngjang geführte Organisation für Cyberkriminalität – die Lazarus Group – fortschrittliche Techniken ein, um Kryptowährungen zu stehlen und zu waschen.  Die Bande habe eine „bemerkenswerte Anpassung an die sich entwickelnde Regulierung“ gezeigt, warnte der Bericht.</span>

Nordkorea und Krypto

Während China und Russland traditionell die Aufmerksamkeit der meisten demokratischen Regierungen auf sich ziehen, die sich Sorgen um die Cybersicherheit machen, entwickelt sich das totalitäre Nordkorea allmählich zum Anführer solcher Angriffe.

In seinem jüngsten Bericht warnte das Center for a New American Security (CNAS) vor einer von Pjöngjang geführten Organisation für Cyberkriminalität namens Lazarus Group. Letzteres hat sich von einem „Schurkenteam von Hackern zu einer meisterhaften Armee von Cyberkriminellen und ausländischen Tochtergesellschaften“ gewandelt, die Krypto im Wert von Hunderten Millionen Dollar stehlen, fügte die Analyse hinzu.

Die CNAS erinnerte daran, dass die berüchtigte Organisation im Jahr 2020 digitale Vermögenswerte im Wert von rund 300 Millionen US-Dollar von der in Singapur ansässigen Börse KuCoin gestohlen hatte. Der US-Thinktank wies auch auf die „ausgefeilten“ Hacking-Techniken hin, die von der Bande eingesetzt werden:

„Dieses große Eindringen umfasste eine Reihe ausgeklügelter Hacking- und Waschtechniken, darunter einen professionellen Mischdienst und die Verwendung neuer DeFi-Plattformen, um die Aktivität zu verschleiern.“

Die Lazarus-Gruppe hat die gestohlenen Vermögenswerte jedoch nicht ausreichend gemischt, was es den Strafverfolgungsbehörden relativ einfach macht, den Angriff zu verfolgen:

„Obwohl die Hacker verschiedene Bitcoin-Adressen verwendet haben, um die gestohlenen Gelder zu verschieben, haben sie sie dennoch zu einer Handvoll Clustern zusammengefasst, was es einfacher macht, ihren Besitz mit einem einzigen Ursprung zu verknüpfen.“

Laut einer anderen von Chainalysis durchgeführten Analyse haben nordkoreanische Cyberkriminelle allein im Jahr 2021 Krypto im Wert von fast 400 Millionen Dollar gestohlen. Die schlechten Schauspieler haben die Gelder gesammelt, nachdem sie Börsen für digitale Vermögenswerte und Wertpapierfirmen angegriffen hatten.

Bitcoin machte 20 % der gestohlenen Vermögenswerte aus, während Ethereum mit 58 % mehr als die Hälfte der gesamten Beute ausmachte. Die restlichen 22 % gehörten anderen Altcoins und ERC-20-Tokens.

Krypto treibt Raketenprogramme an

Trotz der zahlreichen Sanktionen der USA arbeitet Nordkorea Berichten zufolge immer noch an seinen Atomwaffen. Anfang dieses Monats beschuldigten die Vereinten Nationen (UN) den asiatischen Staat, seine Raketenversuche mit gestohlenen digitalen Vermögenswerten zu finanzieren.

Die Organisation gab an, dass Nordkorea allein im Januar neun Nuklearversuche gestartet hat, die größte Anzahl von Tests in der Waffengeschichte des Landes, die in einem einzigen Monat durchgeführt wurden.

„Die DVRK demonstrierte erhöhte Fähigkeiten für einen schnellen Einsatz, eine breite Mobilität (auch auf See) und eine verbesserte Widerstandsfähigkeit ihrer Raketentruppen.“ die UN alarmiert.

Dennoch weigerten sich China und Russland, die Erklärung zu unterzeichnen, in der Nordkorea beschuldigt wurde, solche Programme gestartet zu haben.

Siehe auch  Massive Krypto-Wal-Aktivität in USDT und USDC deutet auf bevorstehenden Bull Run hin, wie?

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.