Glaubst du, der Kryptowährungsmarkt hat es schwer? Schauen Sie sich an, was mit nicht fungiblen Token – auch bekannt als NFTs – passiert ist.
Daten von DappRadar zeigen, dass das Handelsvolumen bei OpenSea – dem weltweit größten NFT-Marktplatz – in weniger als vier Monaten um 99 % gesunken ist. Während das Unternehmen die Zahl bis zu einem gewissen Grad bestritt, räumte es ein, dass die erhebliche Verlangsamung der Aktivität sowohl real als auch erwartet ist.
Der traurige Zustand der NFTs
Laut DappRadar Statistikseite, das tägliche Handelsvolumen von ETH bei OpenSea erreichte am 1. Mai einen Höchststand von über 400 Millionen Dollar. Im Vergleich dazu generierte die Plattform am 28. August nur 5 Millionen Dollar an ETH-Volumen.
In einer E-Mail an Fortune stellte OpenSea fest, dass die Zahl etwas übertrieben ist, da sie einen Tag mit ungewöhnlich hohem Volumen mit einem Tag mit einigen der niedrigsten Volumen der Plattform vergleicht. Es hieß auch, dass es vorzuziehen sei, das Volumen in ETH statt in Dollar zu messen, um die Preisvolatilität von ETH aus der Gleichung zu eliminieren.
Tatsächlich nimmt das Ausmaß des Volumenrückgangs ab, wenn er in ETH angegeben wird, einer Kryptowährung, die selbst seit dem 1. Mai um fast 50 % gefallen ist. Laut Dune Analytics ging das OpenSea-Volumen von Mai bis Juli um 62 % zurück, steuert aber im August auf weitere Schmerzen zu.
Der Fallout setzt einen allgemeinen Abwärtstrend fort, der im Januar begann. Das monatliche Volumen ist seitdem um 90 % gesunken, wenn es auf Dollar lautet, und um 82 %, wenn es auf ETH lautet.
Unterdessen ist die tägliche Benutzerzahl von OpenSea von 58.870 am 9. Januar auf nur noch 23.620 am 27. August gefallen. Die täglichen Transaktionen gingen im gleichen Zeitraum von 137.500 auf nur 53.300 zurück.
NFT-Mindestpreise – also die NFT mit dem niedrigsten Wert in einer bestimmten Sammlung – haben es auch getankt über das ganze Jahr. Bored Apes gehen jetzt für 72,4 ETH am billigsten, verglichen mit 153 ETH am 30. April, laut NFT-Preisuntergrenze. In ähnlicher Weise ist CryptoPunks seit letztem Monat von 84 ETH auf 67 ETH gefallen.
OpenSea VS Crypto Winter
Die Verlangsamung des Krypto- und NFT-Marktes hatte große Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit von OpenSea. Im Juli wurde die Firma dazu gezwungen entlassen 20 % seiner Belegschaft in Vorbereitung auf das, was CEO David Finzer für einen fünfjährigen Krypto-Winter hält.
Dennoch blieb Finzer zu diesem Zeitpunkt langfristig optimistisch in Bezug auf NFTs. „Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Winter eine Explosion der Innovation und des Nutzens bei NFTs erleben werden“, sagte er in einer Erklärung.