Der Airdrop von Optimism in dieser Woche war von Anfang an umstritten, da die Anspruchsschnittstelle aufgrund der überwältigenden Nachfrage geschlossen wurde.
Der kaum einen Tag alte OP-Token hat bereits mehr als 43 % des gestrigen Höchstpreises verloren. Am 1. Juni erreichte OP einen Höchststand von 2,10 $ und gewann 47 % gegenüber seinem Einführungspreis von 1,43 $. Die guten Zeiten waren jedoch nur von kurzer Dauer, da neue Token-Inhaber mit dem Dumping begannen, was zu einem Preissturz auf ein Intraday-Tief von 1,09 $ führte.
Das Ethereum Der Anbieter von Layer-Two-Lösungen wollte Early Adopters, DAO-Wähler, Multi-Sig-Unterzeichner und Github-Spender belohnen, aber ihre Loyalität wurde nicht erwidert.
Keine Airdrops mehr für Verkäufer
Dies sollte der erste Airdrop sein, wobei ein weiterer für eine größere Gruppe von Netzwerkbenutzern geplant war, aber das kann sich ändern, wenn für einen neuen Vorschlag gestimmt wird.
Am 1. Juni initiierte das Optimismus-Community-Mitglied „0xJohn“ einen Vorschlag mit dem Titel „Benutzer, die den ersten OP-Airdrop verkauft haben, sollten für alle zukünftigen Airdrops nicht mehr berechtigt sein.“
Darin drückte er seinen Ärger über den Token-Ausverkauf aus und sagte:
„Habe genug Wallets gesehen, die den OP-Airdrop eingesammelt haben, tausche ihn direkt um Uniswap. Diese Konten spielen keine konstruktive Rolle bei der Optimismus-Governance.“
Er fügte hinzu, dass an der Gewinnmaximierung nichts auszusetzen sei, fügte jedoch hinzu, dass diese Konten für die erklärten Ziele des Protokolls „kontraproduktiv“ seien. Optimism behauptete, Token an fast 249.000 berechtigte Adressen aus der Luft abgeworfen zu haben.
Gestern war ein absoluter Wirbelwind. Es war nicht ohne Schluckauf, aber zu viel Aufregung wurde OP geboren. 🔴‿🔴
Wir werden nächste Woche am Drop Day eine umfangreiche Retro haben. In der Zwischenzeit möchten wir einige Statistiken aus der Einführung teilen.
Da jetzt mehr als 50 % von Drop 1 beansprucht sind, lasst uns eintauchen! pic.twitter.com/oGnxB47E3f
– Optimismus (✨🔴_🔴✨) (@optimismPBC) 1. Juni 2022
0xJohn listete vier Adressen auf, die den gesamten Airdrop abgeladen haben, wobei einer 32.421 OP gegen 45.894 USDC tauschte, bevor er ihn aus dem Ökosystem schickte, was er als „rein söldnerisch, Nettoverlust für Optimismus“ bezeichnete.
Er schlug vor, solche Konten von zukünftigen Airdrops auszuschließen und eine öffentliche Liste von Wallets zu erstellen, die sich an diesem Verhalten beteiligen.
„Warum sollte Optimism Collective weiterhin diese Art von Söldner-Akteuren belohnen, die ihre Token auf den ersten Blick fallen lassen? Warum sollten zukünftige Airdrops diese Adressen belohnen?“
Die Mehrheit der rund 300 Antworten auf den Vorschlag stimmte ihm zu.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelte OP laut CoinGecko an diesem Tag um 26 % bei 1,19 $.
Die gleiche alte Geschichte
Optimismus ist nicht die einzige Plattform, die einen Airdrop-Token-Dump erleidet. Dasselbe passierte mit Uniswap’s UNI Drop und immer wieder, wenn die Ethereum Name Services hat ENS-Tokens aus der Luft abgeworfen Ethereum Domaininhaber.
Die UNI-Preise halbierten sich wenige Tage nach ihrer Einführung im September 2020, und die ENS-Preise brachen in nur drei Tagen nach ihrem Debüt im November 2021 um 40 % ein.
Die Projektloyalität reicht nur so weit, insbesondere wenn es um kostenloses Geld geht, wie es scheint.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>