Bitcoin NewsCoinEthereum NewsFontKrypto NewsReserveTether

Paolo Ardoino spricht mit NewsBTC über FTX, Adoption und Selbstverwahrung

Was hier geschah, war kein Fehler; es ist nicht so, dass sie gehackt wurden. Sie trafen mehrere Entscheidungen, um Kundenvermögen zu gefährden.

Die Kryptoindustrie erlebte in der vergangenen Woche dunkle Tage. FTX, die ehemals zweitgrößte Börse der Welt, brach zusammen. Die Folgen breiten sich weiterhin in der gesamten Branche aus, da von FTX unterstützte Unternehmen Insolvenz anmelden, Benutzer Klagen einreichen und Aufsichtsbehörden ihre Krallen schärfen.

In diesem Zusammenhang haben wir uns mit Paolo Ardoino, Chief Technical Officer (CTO) für Tether und die Kryptobörse Bitfinex, zusammengesetzt, um seine Meinung zu den jüngsten Ereignissen einzuholen. Paolo kam aus El Salvador zu uns, dem ersten Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat, einem historischen Ort für die aufstrebende Anlageklasse.

Zwei wichtige Ereignisse in der Geschichte der Branche kamen an diesem Ort zusammen, die Feier der Mainstream-Adoption durch einen Nationalstaat und der Sturz eines seiner goldenen Jungs, Sam Bankman-Fried. Paolo gab seine Sichtweise auf echte Adoption in dem lateinamerikanischen Land und die jüngsten Ereignisse, die zum Zusammenbruch von FTX führten.

Seine Botschaft drehte sich um Bildung, Selbstverwahrung und die bevorstehende Arbeit für Kryptobörsen, Benutzer und alle Akteure im gesamten Kryptoraum. Das hat er uns gesagt:

F: Sie waren vor Ort in El Savador, dem ersten Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat. Verwenden die Leute Bitcoin für tägliche Zahlungen? Wie sehen Sie die Dinge dort unten in Bezug auf die Adoption?

PA: Adoption, wissen Sie, also sehen wir Adoption in erster Linie bei Werbespots und Unternehmen. Die Akzeptanz bei Menschen und Einzelhandel, den Verbrauchern, ist noch nicht weit verbreitet. Ich denke, es ist normal.

Es ist also völlig normal, zu denken und so zu tun, als würde nach nur einem Jahr jeder auf der Straße Bitcoin verwenden. Das ist super weit hergeholt. Die Nutzung von Bitcoin geht mit Infrastruktur einher, und der Aufbau der Infrastruktur erfordert Zeit, selbst als Europa von all den verschiedenen Währungen der verschiedenen Länder zu einer einzigen Währung namens Euro übergegangen ist. Es dauerte mehrere Jahre bis zu sechs Jahren, um alle auf die Passage vorzubereiten. Und das war, wissen Sie, ein erzwungener Übergang zu einer einzigen Option, die Europa war und sich in El Salvador befindet.

Bitcoin wird als Option für Dollar verwendet. Mein Punkt ist also, dass es mehrere Jahre dauern wird, um Adoption zu schaffen, und das ist völlig normal. Und das einzige, was wir tun können, ist, die Infrastruktur und den Support weiter aufzubauen und die Benutzererfahrung nahtloser zu gestalten.

F: Wie tragen Sie zur Einführung von Krypto bei?

PA: Erstens haben wir verschiedene Bildungsplattformen wie „Mi Primer Bitcoin“ unterstützt. Wir arbeiten direkt mit der Regierung zusammen, um zu versuchen, Kurse auf verschiedenen Ebenen von Universitäten und Gymnasien für Bitcoin-Bildung einzurichten, richtig?

Wir können nicht so tun, als würde die Adoption von selbst passieren, sie wird nur passieren, wenn die Leute verstehen, warum Bitcoin wichtig ist. Wir bei BitFinex widmen Ressourcen. Nun, natürlich haben wir Ressourcen bereitgestellt, wenn es darum ging, den von der Pandemie oder dem Hurrikan betroffenen Familien zu helfen, aber das ist nur der erste Schritt.

Der wichtige Teil beginnt mit all den Bildungsprojekten, die wir haben, und deshalb sind wir auch irgendwie aufgeregt, weil es immer mehr wird mit all den verschiedenen Dingen, die in den nächsten Monaten passieren werden. El Salvador wird auf der Landkarte bleiben und wir werden bekannter, weil es auch ein Wertpapiergesetz gibt (das eingeführt werden soll), das es Unternehmen ermöglichen wird, Kapital zu beschaffen und Wertpapier-Token zu erstellen, wie Sie es kennen, Anleihen auszugeben oder Aktien auszugeben und Kapital zu beschaffen Bitcoin. Also immer mehr. Die Infrastruktur muss auf allen Ebenen vorhanden sein, es kann nicht nur der Einzelhandel sein, es kann nicht nur der Verbraucher sein, es können nicht nur Geschäfte sein, (es muss eine vollständige Immersion von Bitcoin als Zahlungsoption als Kapitalbeschaffungsoption für Unternehmen hier geben). .

Siehe auch  FTX-Akquisition und Krypto-Crash sind schlecht für die Community, sagt CZ Binance

F: Glauben Sie, dass die letzte Woche, als FTX zusammenbrach, Benutzer Millionen auf den Plattformen verloren und die Regulierungsbehörden hinter der Branche herkamen, irgendetwas für die Einführung von Krypto ändern wird?

PA: Nun, ich denke, die letzte Woche hat einfach gezeigt, dass es einen großen Unterschied zwischen Bitcoin und allem anderen gibt. Wir haben eine Börse gesehen, die sich tatsächlich Altcoins mit einigen umstrittenen Ansätzen bis zu dem Punkt widmete, an dem sie diese Token tatsächlich so verwalteten, dass sie bankrott gingen. Die traurige, traurige Geschichte ist, dass viele Leute Bitcoins an dieser und jener Börse hatten, und sie dachten, sie hätten Bitcoins an dieser Börse, aber jetzt erkennen sie, dass sie keine Bitcoins mehr haben.

Es zeigt die (Wichtigkeit) der Aufbewahrung Ihrer Bitcoins in Ihrer privaten Brieftasche, richtig? Das kann also noch nicht jeder, oder? Weil es einige Herausforderungen für die Benutzererfahrung gibt, weil sich niemand wohl fühlt und nicht jeder seine eigenen Bitcoins privat aufbewahren möchte, aber ich denke, dass das, was passiert ist, immer mehr dazu führt, dass Unternehmen nach Anwendungen suchen, die helfen können Selbstverwahrung von Bitcoins.

Und wieder, wie gesagt, (der FTX-Zusammenbruch) zeigte auch den Unterschied zwischen Bitcoin als zuverlässigeres, sichereres, unzensierbares Geldnetzwerk und dem Rest. Die Industrie wird erfahren, dass Sie wissen, dass Sie das Geld anderer Leute nicht verleihen können. Sie können das Geld anderer Leute nicht verwenden, um Sachen zu kaufen. Usw. Was hier passiert ist, war kein Fehler, es ist nicht so, dass sie gehackt wurden. Sie trafen mehrere Entscheidungen, um Kundenvermögen zu gefährden.

F: Was wird Ihrer Meinung nach aus diesem Debakel resultieren, wenn überhaupt? Die Branche glaubt gerne, dass sie etwas aus den Fehlern von FTX gelernt hat, wie erkennt man einen weiteren zukünftigen Sam Bankman-Fried als schlechten Schauspieler?

Erstens, wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist das schon ein Problem, oder? Ich meine, diese Jungs haben Dinge angeboten, die alle anderen Börsen nicht angeboten haben, um schneller zu wachsen, aber am Ende war es wirklich zu schön, um wahr zu sein.

Ich denke, dass FTX sich immer gegen Proof of Work ausgesprochen hat, und es hat sich gegen die Verwendung von Kryptowährungen, einschließlich Stablecoins, für dezentralisierte Finanzen (DeFi) oder für Interaktionen ohne Vermittler ausgesprochen. Sie arbeiteten also sehr lautstark mit den Aufsichtsbehörden zusammen, um ihren Einfluss auf unsere Branche zu erhöhen, in einem Sinne, der in der Branche eine gewisse Panik auslöste. Wir verstehen, dass Regulierungen kommen werden, und es besteht ein gewisser Bedarf dafür, aber wir befinden uns jetzt in einer Situation, in der wir eine Überregulierung riskieren.

Daher laufen wir Gefahr, die Branche, das Potenzial und die Innovation, die sie hervorbringen kann, zu lähmen. Ehrlich gesagt spreche ich mit vielen Leuten, die extrem sauer darüber sind, dass wir einen Schritt zurück von drei Jahren gemacht haben.

Wir befinden uns in der gleichen Situation wie in der ICO-Ära (Initial Coin Offering). Und wir müssen uns noch mehr anstrengen, um das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen und sie darüber aufzuklären, wie sie ihre Gelder ordnungsgemäß selbst verwahren können. Es ist also wirklich ein komplexer Prozess, der Energie erfordert, die besser in die Einführung von Bitcoin investiert werden sollte. Dennoch müssen wir den Kampf führen, um zu zeigen, dass nicht alle im Raum gleich sind (wie Sam Bankman-Fried). Es gibt schlechte Schauspieler und gute Schauspieler.

F: Tether war einer der ersten, der FTX-Gelder einfrierte. Wie arbeiten Sie mit den Behörden zusammen, um diese Entscheidung zu treffen? Gab es vor ihrem Zusammenbruch rote Signale für FTX, Sam und Alameda, die die Entscheidung beeinflusst haben?

PA: Wir (Tether) haben eine Strafverfolgungsanfrage erhalten. Vielleicht haben Sie später auch gesehen, dass die SCB, die Sicherheitskommission der Bahamas, eine Erklärung abgegeben hat, die mit unserem Einfrierprozess in Verbindung stand. Wir werden von den Strafverfolgungsbehörden kontaktiert und müssen handeln. Denken Sie daran, dass Tether eine zentralisierte Stablecoin ist. Denn obwohl es die dezentrale Transportschicht verwendet, handelt es sich um eine zentralisierte Stablecoin. Wir müssen die Anforderungen der Strafverfolgung erfüllen. Und ehrlich gesagt hat es mich gefreut, dass wir extrem schnell gehandelt haben, um den Benutzern ein bisschen Geld zu sparen. Denn nachdem sie bankrott gegangen waren, wurden sie auch gehackt. Es gießt also Öl ins Feuer.

Siehe auch  FTX Demise ist die Finanzkrise 2008 von Crypto

F: Nach FTX gibt es Berichte über massive Krypto-Abhebungen von Börsen; Bloomberg meldete allein in der vergangenen Woche über 3 Milliarden US-Dollar. Ist Bitfinex auf einen Bank Run vorbereitet? Und in diesem Sinne, wird der FTX-Vorfall alle großen Börsen dazu zwingen, einen Proof-of-Reserve-Mechanismus einzuführen und gegenüber den Benutzern rechenschaftspflichtiger zu werden?

PA: Absolut. Also haben wir mit BitFinex den Nachweis der Reserven veröffentlicht, der zeigt, dass BitFinex etwa 7,5 bis 8 Milliarden Dollar auf der Plattform verwahrt hat. Es ist uns also wichtig, das der Jury zu zeigen. Lassen Sie mich nur einen Schritt zurücktreten von diesen Vermögenswerten. Die Mehrheit ist in Bitcoin und Ethereum, es handelt sich nicht um eine Art Vaporware-Münzen, die Sie erstellen. Das ist uns also ziemlich wichtig, denn es zeigt, dass BitFinex wahrscheinlich die zweitgrößte Wallet der Welt hat. Wir haben die Gelder, die wir haben sollten, unter unserer Obhut.

Wir haben den Nachweis der Reserven gezeigt und auch ein Projekt veröffentlicht oder erneut veröffentlicht, an dem wir seit einiger Zeit arbeiten. Es heißt „Antani“ und ist eine Open-Source-Bibliothek, die es uns ermöglicht, einen Haftungsnachweis zu veröffentlichen, da Sie mit einem Nachweis der Reserven nicht das vollständige Bild haben. Außerdem benötigen Sie den Haftungsnachweis.

Aber im Allgemeinen wäre eine gute Botschaft, dass Börsen ihren Benutzern beibringen sollten, Ihre eigenen Token an Börsen zu verwahren. 50% der an Börsen hinterlegten Vermögenswerte, wahrscheinlich mehr, aber um sicher zu gehen, werden nicht für den Handel verwendet.

Börsen sollten für den Handel verwendet werden, sie sollten nicht Ihre Verwahrer sein. Sie sollten eine Ledger Wallet haben. Sie sollten eine Multi-SIG haben, Sie sollten versuchen, Ihr eigenes Setup zu erstellen, und das sollten Börsen lehren. Ich vertrete einen Austausch. Und ich glaube, dass die Menschen mehr über Selbstverwahrung lernen sollten.

F: Abschließend, Paolo, wo wird die Branche Ihrer Meinung nach in den Jahren 2023 und 2033 stehen? War der Zusammenbruch von FTX, wie manche es nannten, Teil der „Wachstumsschmerzen“ der Branche? Welche Änderungen müssen umgesetzt werden, um den nächsten Schritt in Richtung Adoption zu machen?

PA: Die Branche muss reifen. Auf die eine oder andere Weise muss es reifen und ich denke, dass die Arbeit, die wir bei BitFinex leisten, tatsächlich in diese Richtung geht; zu versuchen, in diesem Reifungsprozess voranzugehen.

Wir stellen die Werkzeuge zur Verfügung, unsere Mission ist es, Unternehmen und sogar Regierungen (zu helfen), so wie wir es anderswo mit dem traditionellen Finanzsystem tun, und wir wollen mehr Möglichkeiten für Menschen und Regierungen schaffen, Zugang zu Kapital zu erhalten. Und wir wollen unseren Fokus auf Bitcoin verstärken.

Natürlich sind wir eine Börse, die wir Optionen anbieten müssen, aber in unserem Herzen ist Bitcoin. Wir werden Bitcoin immer als unsere Priorität behalten. BitFinex wird immer mehr als der richtige Ort angesehen, wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit Bitcoin interagieren, mehr über Bitcoin erfahren, sich über finanzielle Einschlüsse informieren und sich weiterbilden möchten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.