Die renommierte Luxusmarke Prada erweitert ihre Präsenz im Web3 mit der bevorstehenden Einführung einer neuen NFT-Kollektion. Es wird der Reihe physischer Hemden entsprechen, die seit Dezember 2019 im Verkauf sind.
Ein Hemd, ein NFT
Laut der Website des Unternehmens ist der 100 Ethereum-basierte NFTs sind eine entsprechende Ergänzung zur physischen Prada Timecapsule, einer Reihe modischer schwarzer oder weißer Hemden, die bereits 2019 auf den Markt gebracht wurden. Das physische Projekt, darunter 100 geschlechtsneutrale Hemden, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler Cassius Hirst, dem Sohn von Damien Hirst, entworfen wurden, wird direkter Link zu den in Kürze abgeworfenen NFTs.
Jeder Timecapsule-Drop wird sowohl mit einem geschlechtsneutralen physischen Produkt als auch mit einem geschenkten NFT verknüpft, einem GIF des Kapselvideos, das die digitale Version des physischen Artikels darstellt.
Die NFT-Veröffentlichung zielt darauf ab, die Entwicklung der „Timecapsule-Initiative“ zu markieren. Seit 2019 hat die weltbekannte Marke jeden ersten Donnerstag im Monat auf ihrer Website einen exklusiven Editionsartikel aus der Serie veröffentlicht
In der zweiten Phase, nach dem Airdrop am kommenden Donnerstag, wird jeder Besitzer des physischen Shirts auch mit einem NFT geschenkt, das als digitale Aufzeichnung dient, die die Seriennummer des Drops dokumentiert und eine eindeutige Nummer enthält, die jedem Shirt zugeordnet ist.
Ein Ansatz, der sich auf physische Gegenstände konzentriert
Die Berichterstattung von Forbes deutet darauf hin, dass der Preis jeder NFT in Fiat-Währung und nicht in Krypto angegeben wird. Das Aura Blockchain Consortium, das von LVMH, der Prada Group und Cartier unterstützt wird, um Lösungen für Authentizität, Eigentum und Rückverfolgbarkeit anzubieten, steht hinter Pradas jüngstem Vorstoß in NFTs.
Die Berichterstattung stellt fest, dass Prada im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten Gucci, der hauptsächlich auf Web 3.0-Eingeborene aus der Gaming-Community abzielt, eine Strategie verfolgt, die sich auf „Metaverse-Verweigerer“ konzentriert, die nicht von Natur aus an Web3 oder der Blockchain-Technologie interessiert sind, da es versucht, seine NFTs in Pre zu integrieren -etablierte physische Gegenstände. Auf diese Weise zielt es darauf ab, sein virtuelles Imperium um seine treuen oder bestehenden Kunden herum aufzubauen.
Das erste NFT-Projekt der Marke – „Adidas for Prada ressource“ auf Basis von Polygon – mit dem Sportswear-Giganten Adidas wurde ebenfalls durch einen einzigartigen Ansatz lebendig. In Zusammenarbeit mit Adidas Originals und dem Künstler Zach Lieberman beschaffte die Marke Kunstprojekte, die nutzergenerierte und schöpfereigene Kunstwerke enthielten.