Der russische Präsident Wladimir Putin und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud haben am Freitag über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Saudi-Arabien und den BRICS gesprochen. Darüber hinaus äußerten sich Putin und der saudische Kronprinz „zufrieden mit dem Grad der Koordinierung bei der OPEC Plus, die darauf abzielt, die Stabilität des globalen Ölmarkts zu gewährleisten“, führt der Pressedienst des Kremls aus.
Putin und der saudische Kronprinz erörtern wichtige bilaterale Themen, einschließlich der BRICS-Zusammenarbeit
Der russische Präsident Wladimir Putin und Kronprinz und Premierminister Mohammed bin Salman Al Saud von Saudi-Arabien haben am Freitag bei einem Telefonat mehrere wichtige bilaterale Themen besprochen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf eine Erklärung, die der Pressedienst des Kremls nach dem Telefonat veröffentlicht hatte.
In der Erklärung heißt es, dass Russland und Saudi-Arabien mit dem Grad der Koordinierung im OPEC+-Rahmen zufrieden sind, und heißt es:
Die Parteien äußerten sich zufrieden mit dem Grad der Koordinierung bei OPEC Plus, der darauf abzielt, die Stabilität des globalen Ölmarkts zu gewährleisten.
Die Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder Plus (OPEC+), zu denen Saudi-Arabien und Russland gehören, haben sich kürzlich darauf geeinigt, die Rohölförderung zu drosseln. Die OPEC+ ist eine Gruppe von 23 ölexportierenden Ländern, die sich regelmäßig treffen, um zu entscheiden, wie viel Rohöl auf dem Weltmarkt verkauft werden soll.
Der Pressedienst des Kreml erklärt weiter, dass das Gespräch zwischen dem russischen Präsidenten und dem saudischen Kronprinzen eine Reihe von Schlüsselthemen auf ihrer bilateralen Agenda beinhaltete, mit besonderem Schwerpunkt auf der Stärkung ihrer für beide Seiten vorteilhaften Verbindungen in Bereichen wie Handel, wirtschaftliche Zusammenarbeit, Investitionen, und Energie. Die Erklärung fügt hinzu:
Auch die Aussichten für eine Zusammenarbeit zwischen Saudi-Arabien und den BRICS-Staaten wurden erörtert.
Saudi-Arabien hat Interesse bekundet, dem BRICS-Block beizutreten, der Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika umfasst. Die BRICS-Staaten haben ihre Bemühungen verstärkt, ihre Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern. Berichten zufolge arbeiten sie auch daran, eine neue Art von Währung zu schaffen.
Darüber hinaus konzentrieren sich die BRICS-Staaten darauf, ihren internationalen Einfluss auszuweiten, um den „zerstörerischen Aktionen“ westlicher Länder entgegenzuwirken, sagte ein russischer Beamter kürzlich. Der frühere Finanzminister Lawrence Summers hat Bedenken geäußert, dass eine wachsende Zahl von Ländern, darunter China, Russland und der Nahe Osten, sich zusammenschließen und globalen Einfluss gewinnen, was eine Herausforderung für den Analysten von US Fitch Solutions darstellt, sagte die Entdollarisierung von BRICS , China und Kryptowährung bedrohen die Dominanz des US-Dollars.
Was halten Sie davon, dass der russische Präsident Wladimir Putin und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Saudi-Arabien und den BRICS sprechen? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));