Krypto News

Regulierungsbehörden in Australien prüfen Stablecoin-Gesetzgebung für Kryptowährungen

Australia's Treasury Eyes Stablecoin Regulation: ASIC's Warning for Crypto Entities

Die australischen Regulierungsbehörden scheinen Gesetze für Stablecoins in ihren Gesetzentwurf für den digitalen Vermögenswerte-Sektor aufnehmen zu wollen. Ein Vertreter der Australian Securities and Investments Commission erklärte, dass sie Treffen mit Regulierungsbehörden wie der SEC abgehalten haben, um ihre rechtlichen Positionen zu Kryptowährungen zu besprechen.

In Sydney fand ein Event namens "Digital Assets: Anchoring the Digital Economy" statt, bei dem die Regulierungsbehörden Australiens seltene Einblicke in ihre Pläne für den digitalen Vermögenswerte-Sektor gaben. Sie planten die Einführung eines Entwurfs für Stablecoins und deuteten an, dass weitere Maßnahmen gegen nicht lizenzierte Unternehmen folgen könnten.

Die Australian Treasury hatte zuvor angekündigt, bis Ende 2024 einen Gesetzentwurf für die Lizenzierung und Verwahrungsvorschriften für Krypto-Vermögenswerte-Anbieter vorzulegen. Nun könnte dieser Entwurf auch ein Regelwerk für die Regulierung von Stablecoins umfassen.

Chris Adamek, Direktor der Einheit für digitale Vermögenswerte der australischen Treasury, erklärte, dass die geplanten Reformen für digitale Vermögensplattformen einen Platz für die Ausarbeitung beim Büro des Parlamentsrats erhalten haben, was zur Veröffentlichung des Entwurfs noch in diesem Jahr führen könnte. Neben den Zahlungsreformen werde auch das vorgeschlagene Rahmenwerk für die Regulierung von Stablecoins innerhalb dieses Slots entwickelt, wobei anzunehmen ist, dass beide gleichzeitig veröffentlicht werden.

Die Australian Securities and Investments Commission (ASIC) unterstützte die Regierung bei der Beratung ihrer Kollegen in der Treasury und führte regelmäßige Gespräche mit Peers auf der ganzen Welt, darunter der EU, Singapur, Malaysia, Hongkong und Nordamerika, um mehr über die Fälle zu erfahren, die sie gegen Unternehmen im Bereich digitaler Vermögenswerte eingereicht haben. ASIC hat bereits mehrere Fälle abgeschlossen und verfolgt weitere.

Siehe auch  Altcoin auf Cosmos gebaut ruhig steigt 327% in diesem Monat als Projekt startet neue Stablecoin

Darüber hinaus warnte ASIC Krypto-Unternehmen davor, sich an die Rechtsprechung der jüngsten Fälle zu halten und betonte, dass sie sich an geltendes Recht halten müssen. Dr. Rhys Bollen, leitender Exekutivleiter für digitale Vermögenswerte bei ASIC, erklärte vor einem Publikum von Branchenvertretern, dass sie regelmäßig Anleitungen bereitstellen würden.

Bollen erwähnte auch, dass ASIC gegen kürzlich gefällte Urteile, die teilweise zugunsten von Krypto-Unternehmen wie Block Earner und BPS Financial Pty Ltd (BPS) ergingen, Berufung einlegen werde. Zuletzt hat ASIC gegen Binance Australia und die Social-Investment-Plattform eToro Klagen eingereicht, während die großen Banken des Landes teilweise Einschränkungen für Krypto verhängt haben und Betrug als Grund angeführt haben.

Blockchain Australia hat sich nun in den Digital Economy Council of Australia (DECA) umbenannt und wird eine Mitgliedskategorie für Banken einführen. Die Regulierungsbehörden Australiens scheinen entschlossen zu sein, die digitale Vermögenswertebranche zu regulieren und sicherzustellen, dass alle Unternehmen sich an die Gesetze halten und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Anleger zu gewährleisten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.