Dezentrales Kreditprotokoll, ReSource Finance hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,7 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Future Perfect Ventures, NGC Ventures und ExNetwork abgeschlossen, um den dezentralen Kreditzugang für Web-3-Unternehmen zu verbessern. Andere Investoren in der Runde sind Davoa Capital, BlockRock Capital, Moonwhale Ventures, Follow the Seed, Floem Capital, Flori Ventures (ein auf Celo fokussierter Ökosystemfonds) und Tokenomik.
Die Finanzierung wird verwendet, um die Kundenakquise über die ReSource Finance dApp zu fördern und die auf Reputation basierenden dezentralen Kreditlinien für kleine Unternehmen zu verbessern. In einer Erklärung bekräftigt das Unternehmen die Notwendigkeit, diesen „authentischen Wirtschaftsbauern“ auf einer Peer-to-Peer-Plattform ohne Zwischenhändler Kredit zu gewähren.
Jalak Jobanputra von Future Perfect Ventures, dem Hauptinvestor von ReSource, sagte, dass die jüngste Finanzierung darauf abzielt, die gemeinsamen Ziele von ReSource zu verwirklichen. Future Perfect Ventures wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, mit Unternehmern zusammenzuarbeiten, Unternehmensberatung anzubieten und neue Geschäftsmodelle aufzubauen, um „eine partizipativere, gerechtere und nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen“.
Es wird erwartet, dass ReSource die Finanzierung verwendet, um Start-ups und kleinen Unternehmen, die von den traditionellen Kreditfazilitäten ausgeschlossen sind, eine Plattform für dringend benötigte Kredite bereitzustellen.
„Das ReSource-Team mit seinem einzigartigen Hintergrund und seinen Fähigkeiten verkörpert diese Mission zu einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, Einzelpersonen und lokale Volkswirtschaften zu unterstützen, von denen wir glauben, dass sie die globale Erholung anführen werden“, sagte Jobanputra.
ReSource basiert auf dem Celo-Netzwerk und nutzt seine schnelle und kostengünstige Plattform, die es jedem Unternehmen ermöglicht, problemlos auf Kredite von Mitbewerbern zuzugreifen. Die Plattform erstellt automatisch ein neuartiges Reputationssystem, um die Gläubiger zu bewerten, um die besten Unternehmen für die Vergabe von Kreditlinien auszuwählen. ReSource verwendet verschiedene Datenorakel, um Kreditwürdigkeitsbewertungen zu erstellen, indem Daten zu einer Reihe von Faktoren bereitgestellt werden, darunter FICO-Kreditbewertungen, Kontoauszüge, Buchhaltungssoftware-APIs und Marktbewertungen.
„ReSource definiert die gegenseitige Kreditwirtschaft von DeFi neu. Im Einklang mit der Mission von Celo, die Bedingungen für Wohlstand für alle zu schaffen, ist ReSource führend bei unbesicherten Krediten mit Krypto für kleine Unternehmen“, sagte Xochitl Cazador, Ecosystem, Celo Foundation.
Im Mai führte ReSource sein Minimum Viable Product ein, eine zinslose Business-to-Business-Kreditlinie (B2B), die in seinem nativen Stablecoin, ReSource Dollars (rUSD) und seinem Zahlungsnetzwerk in Asheville, North Carolina, zahlbar ist. Es ist auf Nicht-Krypto-Native zugeschnitten, die ihre nicht verwahrten Wallets verwenden können, um Kredite zu erhalten, zu bezahlen und anzufordern, ohne Web3 zu verstehen.
In nur zwei Monaten hat ReSource über 380.000 US-Dollar an zinslosen B2B-Kreditlinien in rUSD ausgereicht und ein Transaktionsvolumen von fast 40.000 US-Dollar verzeichnet. Kleine Unternehmen in NC haben stark von dem dezentralen Service profitiert, da über 250 Unternehmen das Produkt verwenden, das von der Lieferung von Bio-Lebensmitteln, Wasser, Co-Working-Spaces, professionellen Dienstleistungen und anderen Branchen reicht.
Benutzer schaffen einfach gegenseitige Kreditfazilitäten zwischen ihren Peer-Unternehmen, ohne dass ein Vermittler oder externe Kapitalpools von Kreditgebern erforderlich sind. Stattdessen nehmen die Freiberufler und Kleinunternehmen Kreditlinien in Anspruch und verpflichten sich, sich durch den Verkauf ihrer Waren und Dienstleistungen zurückzuzahlen. Das System aktualisiert dann automatisch die Kreditlinien basierend auf dem Transaktionsverlauf, der Reputation und den Optionssicherheiten.
Die Investitionsrunde begrüßte auch Top-Angel-Investoren in Krypto, darunter Eran Haggiag, Gründer von ClearX, Eyal Hertzog, Mitbegründer von Bancor Network, Jeanne Lim, ehemalige CEO von Hanson Robotics, Noah Gale, Simon Schwerin, Winslow Strong, Alan Laubsch, Stefano Bernardi, Yoon Kim, Anthony Yoon, Joeri van Geele, Simon Schwerin, Jake Vartanian, John Lee, Felix Machart, Jascha Samadi, Alexander Friedrichs, Kjell Fischer, Sebastian Blum und Justin Wiley.
Die Weiterentwicklung der dezentralen Finanzierung (DeFi) ist klar und ReSource zielt darauf ab, mit anderen DeFi-Kreditplattformen auf dem Markt zu konkurrieren. Maria Alegre, Mitbegründerin und Managing Partner von Flori Ventures, einem Celo-fokussierten Pre-Seed-Fonds, der glaubt, dass ReSource einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten hat, „aufgrund seines Potenzials zur finanziellen Eingliederung“.
„ReSource hat ein Produkt für reale Unternehmen entwickelt, um auf die Vorteile von DeFi zuzugreifen“, sagte Alegre. „Ihr neuartiges Stablecoin-Design ermöglicht es diesen Unternehmen, heute Krypto auszugeben und zu verdienen, basierend auf ihrem Ruf und nicht auf ihrem Wissen oder Besitz von Krypto.“
Über Ressourcen:
ReSource gewährt Unternehmen Zugang zu zinslosen, unbesicherten Krediten, mit denen sie sich gegenseitig auf dem ReSource Marketplace kaufen können. Krypto-Startups decken ihre SaaS- und Web-3-Kosten über das gesamte Spektrum ab, vom Hosting der Blockchain-Knoteninfrastruktur, der Krypto-Buchhaltung bis hin zu API-Aufrufen.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.