Robinhood Crypto – die auf Kryptowährungen fokussierte Einheit der Online-Brokerage-Firma – wurde vom New York State Department of Financial Services (NYDFS) mit einer Geldstrafe von 30 Millionen Dollar belegt.
Die Abteilung behauptete am Dienstag, dass Robinhood sowohl gegen die Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche als auch gegen die Cybersicherheit verstoßen habe, indem es versäumt habe, angemessene Programme für beide zu zertifizieren. Infolgedessen wird das Unternehmen auch gezwungen sein, einen unabhängigen Berater zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es die NYDFS-Vorschriften einhält.
Regulierungsmängel von Robinhood
Wie detailliert Laut Wall Street Journal stellte die Aufsichtsbehörde „erhebliche Fehler“ in Robinhoods Aufsicht über seine Compliance-Programme fest. Es versäumte es, diesen Programmen die erforderlichen Ressourcen zuzuweisen, als das Unternehmen wuchs, und versäumte es, eine „Kultur“ der Compliance zu fördern.
Zum einen gab die NYDFS an, dass Robinhood über ein unzureichend besetztes Bankgeheimnisgesetz und ein Programm zur Einhaltung der Geldwäschebekämpfung verfügte. Darüber hinaus hat es keine angemessenen Upgrades an seinem Transaktionsüberwachungssystem vorgenommen, um seiner wachsenden Größe, seinem Transaktionsvolumen und seinen Kundenprofilen gerecht zu werden.
In Bezug auf sein Cybersicherheitsprogramm befolgte Robinhood angeblich Richtlinien, die nicht mit den NYDFS-Vorschriften für virtuelle Währung und Cybersicherheit übereinstimmten. Die Regulierungsbehörde sagte, dass ihr auf ihrer Website sogar eine spezielle Telefonnummer für die Entgegennahme von Kundenbeschwerden fehlte, was zu einem unzureichenden Verbraucherschutz führe
Die Abteilung deckte diese Mängel im Rahmen einer Untersuchung auf, die Robinhood letztes Jahr in einer Einreichung bei der Securities and Exchange Commission offengelegt hatte. Das Maklerunternehmen erwartete ursprünglich, eine Strafe von 10 Millionen US-Dollar zu zahlen, erhöhte diese Erwartungen jedoch im Juli 2021 auf 30 Millionen US-Dollar.
Der Vergleich vom Dienstag war die allererste Durchsetzungsmaßnahme der Regulierungsbehörde im Kryptowährungssektor.
„Die DFS wird weiterhin ermitteln und Maßnahmen ergreifen, wenn ein Lizenznehmer gegen das Gesetz oder die Vorschriften des Ministeriums verstößt, die für den Schutz der Verbraucher und die Gewährleistung der Sicherheit und Solidität der Institutionen von entscheidender Bedeutung sind“, sagte NYDFS-Superintendentin Adrienne A. Harris in einer Erklärung.
Kraken wird untersucht
In ähnlicher Weise wird auch die beliebte Kryptowährungsbörse Kraken betrieben untersucht wegen Sanktionsverletzung durch das US-Finanzministerium. Letzterer behauptet, Kraken habe sanktionierte iranische Benutzer bedient, und es wurde erwartet, dass er seit letzter Woche eine erhebliche Geldstrafe gegen die Börse verhängt.
Geldwäsche und illegale Finanzen in Krypto waren für die US-Aufsichtsbehörden im Jahr 2022 oberstes Gebot. Das Finanzministerium jedoch geklärt im März, dass die Verwendung digitaler Vermögenswerte in solchen Systemen „weit unter der von Fiat-Währungen und traditionelleren Methoden bleibt“, in einem jährlichen Bericht zu diesem Thema.