Bitcoin NewsKrypto News

SBF klärt das Potenzial von Bitcoin für Zahlungen auf


FTX-CEO Sam Bankman-Fried (SBF) gab am Donnerstag eine weitere Erklärung zu seiner Meinung zum Skalierungspotenzial von Bitcoin ab. Er glaubt, dass das Netzwerk selbst nicht darauf ausgelegt ist, riesige Volumen zu bewältigen, aber dass verschiedene benachbarte Technologien Bitcoin – als Vermögenswert – dabei helfen können, für den globalen Handel verwendet zu werden.

Asset kann skaliert werden, Netzwerk nicht

Wie der CEO getwittert hat, kann BTC „absolut“ als Zahlungsmittel fungieren, über das Lightning-Netzwerk, „wrapped Bitcoin“ oder andere Layer-2-Technologien. Die Basisschicht von Bitcoin ist jedoch nicht in der Lage, für globale Zahlungen zu skalieren.

Das Bitcoin-Netzwerk konnte bisher nur etwa 7 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Das verblasst im Vergleich zum Durchsatz älterer Zahlungssysteme wie VISA, die Geschwindigkeiten von bis zu 1700 Transaktionen pro Sekunde aufweisen.

Würde Bitcoin in seiner jetzigen Form wie VISA oder Mastercard für die globale Zahlungsabwicklung verwendet, wäre es mit einer langsamen Verarbeitung und hohen Transaktionskosten geplagt. Ethereum ist bereits auf ein ähnliches Problem gestoßen, da es mit einer erheblichen Aufblähung der Blockchain konfrontiert ist, da es Stablecoin-Transfers und intelligente Vertragsverarbeitung verwaltet.

Aus diesem Grund sind verschiedene Skalierungslösungen entstanden, die keine direkten Änderungen an einer der beiden Blockchains beinhalten. Zum Ethereumdie Layer-Two-Technologien und Seitenketten wie Optimism bzw. Polygon umfasst.

Bitcoin hat auch „Side-Chains“ wie Liquid Network und Rootstock. Jede dieser Ketten ist in irgendeiner Weise an die ursprüngliche Blockchain gebunden – vor allem durch die Verwendung von Bitcoin als Basiswert (LBTC / RBTC). Sie sind auch mit erweiterter Funktionalität ähnlich wie entwickelt Ethereum – wie Smart Contracts und Tokenisierung – neben verbesserter Skalierbarkeit.

Siehe auch  Kryptomarkt im grünen Bereich: Bitcoin, Ethereum und Altcoins zeigen leichte Rallye

Die Abhängigkeit solcher Lösungen von stärker zentralisierten, Bridge-basierten Lösungen hat jedoch dazu geführt, dass einige hinsichtlich ihrer Sicherheit skeptisch sind. Stattdessen ist die derzeit beliebteste langfristige Skalierungslösung für Bitcoin das Lightning Network.

SBFs Missachtung des Blitzes

Das Lightning-Netzwerk ist eine Skalierungslösung, die eine praktisch sofortige und kostenlose Bitcoin-Zahlungsabwicklung außerhalb der Kette ermöglicht. Es wird derzeit in El Salvador verwendet und von Unternehmen wie Strike und Jack Dorsey's Block entwickelt.

Dorsey kritisierte SBF bereits vor Wochen dafür, dass Lightning in einem Interview mit der Financial Times nicht als Skalierungslösung für Bitcoin erwähnt wurde. SBF behauptete, dass seine Kommentare nur aufgrund selektiver Bearbeitung und Interviewproblemen exklusiv erschienen.

Der CEO erklärte, dass er heute ein weiteres ähnliches Interview führen werde, und entschied sich daher dafür, seine Bitcoin-Position im Voraus zu klären.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.