Der Vorsitzende der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, hat mit seiner entscheidenden Stimme am Mittwoch die Genehmigung von 11 Spot-Bitcoin-Börsengehandelten Fonds (ETFs) in einer wegweisenden Entscheidung ermöglicht. Vor den Genehmigungen hielt die Wertpapieraufsichtsbehörde eine Abstimmung über Spot-Bitcoin-ETFs ab, bei der zwei Kommissare dafür und zwei dagegen stimmten. Genslers Stimme kippte die Waage zugunsten der Genehmigung.
Genslers Stimme kippt die Waage zugunsten der Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs
Vor der Genehmigung von Spot-Bitcoin-Börsengehandelten Fonds (ETFs) am Mittwoch hielt die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) abschließende Abstimmungen über die von der NYSE Arca, Nasdaq und Cboe BZX vorgeschlagenen Regeländerungen, um die Fonds zu listen und zu handeln.
Zwei SEC-Kommissare, Hester Peirce und Mark Uyeda, stimmten für die Genehmigung, während Caroline Crenshaw und Jaime Lizárraga dagegen waren. Die Abstimmung endete unentschieden 2-2, wobei Gary Gensler die entscheidende Stimme zur Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs abgab. Der Bloomberg-Analyst James Seyffart kommentierte am Donnerstag: “Für diejenigen, die gestern in der Hektik dieses Details verpasst haben. Gensler war die entscheidende Stimme, um den Bitcoin-ETF mit einer 3-2-Abstimmung über die Linie zu bringen.”
Die SEC genehmigte 11 Spot-Bitcoin-ETFs für die Listung und den Handel an den Börsen NYSE Arca, Nasdaq und Cboe BZX. Die Fonds begannen am Donnerstagmorgen mit dem Handel.
Die genehmigten Spot-Bitcoin-ETFs sind ARK 21shares Bitcoin ETF (ARKB), Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC), Franklin Bitcoin ETF (EZBC), Invesco Galaxy Bitcoin ETF (BTCO), Vaneck Bitcoin Trust (HODL), Wisdomtree Bitcoin Fund (BTCW), Bitwise Bitcoin Trust (BITB), Ishares Bitcoin Trust (IBIT), Valkyrie Bitcoin Fund (BRRR), Hashdex Bitcoin ETF (DEFI) und Grayscale Bitcoin Trust (GBTC).
Trotz seiner Zustimmung zur Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs gab Gensler anschließend eine Erklärung ab, in der er klarstellte, dass die Genehmigung nicht bedeutet, dass die Kommission Bitcoin genehmigt oder befürwortet. Gensler warnte weiterhin die Anleger vor den Risiken einer Investition in Krypto-Assets. Er betrachtet die meisten Krypto-Token immer noch als Wertpapiere.
Was denken Sie darüber, dass der SEC-Vorsitzende Gary Gensler die entscheidende Stimme bei der Genehmigung von 11 Spot-Bitcoin-ETFs abgegeben hat? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.