Krypto News

SEC-Vorsitzender Gary Gensler warnt vor Krypto, während Entscheidung über Spot-Bitcoin-ETF naht.

Der Vorsitzende der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC), Gary Gensler, hat inmitten der gespannten Erwartungen bezüglich potenzieller Genehmigungen für Spot-Bitcoin-Börsengehandelte Fonds (ETFs) Warnungen in Bezug auf Investitionen in Kryptowährungen geäußert. Gensler betonte, dass Krypto-Investoren „verstehen sollten, dass ihnen möglicherweise wichtige Informationen“ und „andere wichtige Schutzmaßnahmen“ in Verbindung mit ihrer Investition vorenthalten werden.

Genslers Crypto-Warnungen

Der Vorsitzende der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC), Gary Gensler, äußerte Bedenken hinsichtlich Investitionen in Kryptowerte in einer Reihe von Beiträgen auf der Social-Media-Plattform X am Montag. Seine Warnungen kamen inmitten der erhöhten Erwartungen bezüglich möglicher Genehmigungen für Spot-Bitcoin-Börsengehandelte Fonds (ETFs).

„Einige Dinge, die Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie über Investitionen in Kryptowerte nachdenken“, begann der SEC-Chef. Zunächst warnte Gensler: „Diejenigen, die Krypto-Asset-Investitionen/Dienstleistungen anbieten, halten sich möglicherweise nicht an geltendes Recht, einschließlich bundesweiter Wertpapiergesetze.“ Investoren von Krypto-Asset-Wertpapieren sollten verstehen, dass ihnen möglicherweise wichtige Informationen und andere wichtige Schutzvorkehrungen in Verbindung mit ihrer Investition vorenthalten werden.

Zweitens betonte der SEC-Vorsitzende: „Investitionen in Kryptowerte können auch außerordentlich riskant und oft volatil sein. Eine Reihe von bedeutenden Plattformen und Kryptowerten sind zahlungsunfähig geworden und/oder haben an Wert verloren. Investitionen in Kryptowerte bleiben von erheblichen Risiken betroffen.“

Darüber hinaus warnte Gensler: „Betrüger nutzen weiterhin die steigende Popularität von Kryptowerten, um Kleinanleger in betrügerische Machenschaften zu locken. Diese Investitionen sind nach wie vor reich an Betrug- gefälschte Münzangebote, Ponzi- und Pyramidensysteme und offener Diebstahl, bei dem ein Projekt-Promoter mit dem Geld der Investoren verschwindet.“

Die SEC soll bis Mittwoch, dem Fristende für einen Vorschlag von Cathie Woods Ark Invest und 21shares, eine Entscheidung über Spot-Bitcoin-ETFs treffen. Einige Nutzer in den sozialen Medien sehen den Zeitpunkt von Genslers Krypto-Warnungen am Montag als Hinweis darauf, dass die SEC kurz davor steht, Spot-Bitcoin-ETFs zu genehmigen.

Siehe auch  Experten teilen ihre Preisprognosen für Anfang 2024

Gensler wurde schon lange dafür kritisiert, einen auf Durchsetzung ausgerichteten Ansatz zur Regulierung der Kryptoindustrie zu verfolgen. Mehrere US-amerikanische Gesetzgeber bemühen sich, ihn als Vorsitzenden der Aufsichtsbehörde abzusetzen. Am Wochenende warnte die SEC vor der Angst, etwas zu verpassen (FOMO).

Was denken Sie über die Warnungen des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler im Vorfeld der Frist für eine Entscheidung über einen Spot-Bitcoin-ETF? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"