Krypto News

SEC-Vorsitzender Gensler: Wir handeln gemäß unseren Befugnissen und deren gerichtlichen Interpretationen

SEC-Chef Gensler äußert sich zu Bitcoin-ETF-Anträgen

SEC-Chef: Wir handeln gemäß unseren Befugnissen

Der Vorsitzende der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, beantwortete in einem Interview mit Bloomberg am Mittwoch einige Fragen zu Kryptowährungen und Anträgen für spot bitcoin exchange-traded funds (ETFs). Das kurze Interview fand statt, nachdem die SEC für eine umfassende Zentralabwicklung gestimmt hatte, um den 26 Billionen Dollar schweren Treasury-Markt zu reformieren.

Gensler bestätigte, dass die SEC-Mitarbeiter mit verschiedenen Herausgebern von spot bitcoin ETFs bezüglich ihrer Anträge in Kontakt getreten sind. Auf die Frage, ob dieses erhöhte Maß an Kontakt darauf hindeutet, dass die Genehmigung für spot bitcoin ETFs näher rückt, antwortete er: „Wir haben hier vor der Behörde zwischen acht und einem Dutzend Einreichungen im Hinblick auf börsengehandelte Produkte rund um Bitcoin, und die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen reagieren, wenn Marktteilnehmer Einreichungen haben“, präzisierte der SEC-Vorsitzende.

„Wir hatten auch früher in diesem Herbst einen Gerichtsfall in dieser Hinsicht“, fügte Gensler hinzu und betonte:

"Also handeln wir gemäß unseren Befugnissen und wie Gerichte unsere Befugnisse interpretieren, und das werden wir auch hier tun.“

Die von Gensler erwähnte rechtliche Frage betrifft den Fall SEC gegen Grayscale Investments. Der Krypto-Vermögensverwalter strebt an, seinen Bitcoin-Trust (GBTC) in einen spot Bitcoin-ETF umzuwandeln. Die SEC hat den Antrag zunächst abgelehnt und Grayscale hat die Angelegenheit vor Gericht gebracht. Das Gericht entschied zugunsten des Krypto-Vermögensverwalters und wies die SEC an, den Antrag erneut zu prüfen.

Während des Interviews mit Bloomberg am Mittwoch betonte Gensler die Bedeutung des Treasury-Marktes und setzte ihn als oberste Priorität auf seine Regulierungsagenda. Unter Hinweis auf das gigantische Volumen des 26 Billionen Dollar schweren Treasury-Marktes betonte er, dass er der Eckpfeiler des gesamten kapitalistischen Systems der USA ist. Gensler argumentierte, dass seine wichtige Rolle bei der Finanzierung der Regierung, der Politik der Federal Reserve und der globalen Dollar-Dominanz eine prioritäre Aufmerksamkeit erfordert, wobei er betonte, dass der Treasury-Markt "sehr folgenreich" und "sehr wichtig" sei.

Siehe auch  Nach einem erfolgreichen IDO wird SpinADA von Cardance auf PancakeSwap gelistet

Im Gegensatz dazu erklärte der SEC-Chef: „Krypto-Wertpapiere sind nicht nur viel kleiner, sondern es ist nicht so, wie wir unsere Regierung finanzieren, es ist nicht so, wie wir unsere Geldpolitik durchführen, und für viele Anleger wurden sie in diesem Markt geschädigt, und sie werden geschädigt, weil es zu viele Fälle von Nicht-Konformität gibt.“ Gensler betonte die vielschichtige Natur der Nicht-Konformität bei Krypto-Wertpapieren und verwies auf Verstöße nicht nur gegen Wertpapiergesetze, sondern auch gegen Vorschriften der Commodity Futures Trading Commission (CFTC), des Finanzministeriums und des Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN).

Was halten Sie von den Aussagen des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler, dass die Behörde entsprechend ihren Befugnissen und deren gerichtlicher Auslegung handelt? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.