Krypto News

Sicherheit im Fokus: Ironblocks präsentiert kostenloses Firewall -Tool zur Vorbeugung von Krypto-Diebstählen

Kostenlose Sicherheitslösung für DeFi Protokolle: Ironblocks entwickelt "Firewall"

Eine Umgebung von Kryptosicherheitsunternehmen überwacht die Folgen von Protokollhacks und Raubüberfällen. Jetzt hat eines davon eine "Firewall" entwickelt, die darauf abzielt, diese Diebstähle im Voraus zu stoppen. Die Blockchain-Sicherheitsplattform Ironblocks hat ein neues Tool entwickelt, das ein kostenloser Dienst für Entwickler ist, die ihren Smart Contracts Sicherheit hinzufügen möchten, wie CEO Or Dadosh CoinDesk mitteilte. Diese Firewall ermöglicht es den Entwicklern, verschiedene Sicherheits "Richtlinien" zu implementieren, um verdächtige Transaktionen auf ihren dezentralen Finanzprotokollen zu überwachen.

Das Toolkit, das unter dem Namen Firewall bekannt ist, könnte zumindest einen gewissen Trost in Bezug auf die allgegenwärtige Bedrohung durch Hacks im DeFi-Bereich bieten. Laut Dadosh gibt es in einer Woche möglicherweise bis zu 10 verschiedene Hacks von Protokollen, die Kredite, Handel, Staking oder andere Finanzdienstleistungen für Kryptowährungsinhaber anbieten. Diese Diebstähle summieren sich schnell: PeckShield schätzte allein im April Verluste von 60 Millionen US-Dollar.

Die Firewall wird innerhalb der Smart Contracts angesiedelt, die die Protokolle für die Bearbeitung von Transaktionen nutzen. Entwickler können aus einer Handvoll Richtlinien auswählen, die den Datenverkehr nach verdächtigen Mustern durchsuchen und Anzeichen für einen im Gange befindlichen Hack erkennen.

"Es stoppt oder pausiert die Anwendung nicht, sondern unterbricht die spezifische Transaktion, die die Anwendung angreifen könnte, genau wie bei Web2-Firewalls", erklärte Dadosh.

Zu Beginn haben bereits drei namhafte Benutzer den Service übernommen: die zkEVM-Chain Linea, AltLayer und das Layer-2-Netzwerk Kinto. Dadosh zufolge werden weitere folgen.

Da der Service kostenlos ist, ist er nicht direkt als Geldquelle für Ironblocks gedacht, ein israelisches Startup, das zuletzt 7 Millionen US-Dollar Risikokapital Anfang 2023 aufgebracht hat. Stattdessen dient er als Einstieg für die anderen Krypto-Cyberabwehrprodukte des Unternehmens, einschließlich des bevorstehenden "Venn Security Network", wie auf der Website angegeben. Dadosh äußerte sich zögerlich dazu, wie dieses Netzwerk aussehen würde.

Siehe auch  Kryptowährungs-Boom: Bitcoin und Ethereum auf dem Vormarsch

Das Firewall-Toolkit könnte einen Schritt nach vorne für die Sicherheit in einem Ökosystem bieten, in dem die Unveränderlichkeit des Codes inkrementelle Updates – einen Fehler hier, eine potenzielle Sicherheitslücke dort – schwierig macht. Entwickler können nachträglich weitere Richtlinien zu ihrem Code hinzufügen und sie auch wieder entfernen.

Wie die Entwickler diese Änderungen vornehmen, liegt ganz bei ihnen. Möglicherweise könnten sie die Entscheidungen ihrer Governance-Community von Token-Inhabern, einem von mehreren Parteien gesteuerten Wallet (Multisig) oder dem DAO überlassen.

Der Zweck ist, die Hacks zu stoppen, bevor sie überhaupt stattfinden.

"Wenn Sie erst einmal gehackt wurden, sind Sie in den meisten Fällen erledigt", sagte Dadosh. "Und genau das versuchen wir zu verhindern."

Die Einführung von Tools wie der "Firewall" von Ironblocks könnte einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherheit im DeFi-Bereich darstellen, der immer wieder von Hacks und Angriffen betroffen ist. Durch die Möglichkeit, verdächtige Transaktionen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen, können Entwickler und Nutzer potenziell vor schwerwiegenden finanziellen Verlusten geschützt werden.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese neuen Sicherheitsinitiativen in der Praxis bewähren werden und welchen Einfluss sie langfristig auf die DeFi-Community haben werden. Ironblocks hat bereits einige namhafte Partner gewonnen, die ihre Firewall-Technologie nutzen, und es wird erwartet, dass weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden.

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Assets und dezentralen Finanzdienstleistungen geprägt ist, wird die Sicherheit zu einem immer wichtigeren Thema. Unternehmen wie Ironblocks leisten einen wichtigen Beitrag zur Absicherung von Smart Contracts und Protokollen im DeFi-Bereich, um die Integrität des Systems zu gewährleisten und Benutzer vor potenziellen Risiken zu schützen.

Siehe auch  EigenLayers exklusiver Token-Start im Wert von 15 Milliarden US-Dollar: Wer ist dabei und wer ist draußen?

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.