Die Société Générale emittierte die erste digitale grüne Anleihe auf Ethereum Blockchain
Die Société Générale, die drittgrößte Bank Frankreichs, gab vor kurzem die erste digitale grüne Anleihe auf einer öffentlichen Blockchain heraus. Die Anleihe wurde als Security Token ausgegeben und am 30. November registriert. Ihr Erstwert betrug 10 Millionen Euro.
Eine innovative Anleihe
Die Anleihe hat eine Laufzeit von drei Jahren und der Nettoerlös fließt in förderfähige grüne Projekte und Aktivitäten. Die Emission der vorrangigen unbesicherten Anleihe erfolgte auf der Ethereum Blockchain und ermöglicht über einen Smart Contract Einblick in den CO2-Fußabdruck.
Finanzierung grüner Projekte
Die Bank plant, den Nettoerlös aus der Anleihe in die Finanzierung oder Refinanzierung förderfähiger „grüner“ Projekte oder Aktivitäten zu investieren. Die Anleger haben zudem die Möglichkeit, Wertpapiere über den EUR CoinVertible (EURCV), einen an den Euro gekoppelten Stablecoin, abzuwickeln.
Ein Vorreiter in der Blockchain-Technologie
Die Société Générale setzt zunehmend auf die Blockchain-Technologie und hat bereits in Partnerschaft mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) Euro-Anleihen auf der Ethereum Blockchain ausgegeben. Zudem hat das Unternehmen Sicherheitstoken für Tezos herausgegeben.
Die Emission der digitalen grünen Anleihe auf einer öffentlichen Blockchain markiert einen bedeutenden Schritt in der Finanzwelt und unterstreicht das Engagement der Société Générale für Innovation und Nachhaltigkeit.