ArkBitcoin NewsDatumKrypto News

Spot Bitcoin ETF: Hier ist die magische Zahl, um BTC über 40.000 US-Dollar zu treiben

Die Zukunft der Bitcoin-Preise steht möglicherweise vor großen Veränderungen, da eine Einführung eines Spot-Bitcoin-ETF in den Vereinigten Staaten bevorsteht. David Lawant, Forschungsleiter bei der institutionellen Krypto-Handelsplattform FalconX, hat Prognosen über die möglichen Auswirkungen dieser Einführung gemacht.

Die Gemeinschaft der Kryptowährungen erwartet mit Spannung eine positive Entscheidung für einen Spot-Bitcoin-ETF, der voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024 genehmigt werden könnte. Ein entscheidendes Datum ist der 10. Januar 2024, an dem die ARK/21 Shares-Anwendung bewertet werden soll und diese Anwendung führt die Warteschlange der aktuellen Anträge an.

Ein grünes Signal der Regulierungsbehörden für den Spot-ETF könnte die gesamte Krypto-Anlageklasse revolutionieren. Lawant betonte die Bedeutung dieser Entwicklung und erklärte, dass dies großen Finanzinstituten wie Finanzberatern den Zugang zu Kryptowährungen ermöglichen würde und ihnen eine Anerkennung durch die bedeutendste Kapitalmarktregulierungsbehörde der Welt verschaffen würde.

Lawant stellte jedoch fest, dass der Kapitalzufluss in den ersten Wochen nach der Markteinführung der Spot-Bitcoin-ETFs entscheidend sein wird, um das tatsächliche Interesse dieser bisher unerschlossenen Kapitalpools an Kryptowährungen zu testen. Er bezog sich auf historische Daten, insbesondere auf die Stabilität der Briefseite des BTC-Auftragsbuchs bei Preisen über der 30.000-Dollar-Marke, um vorherzusagen, wie dieser Kapitalzufluss die Preisentwicklung von Bitcoin beeinflussen könnte.

Der Forschungsleiter prognostizierte, dass es in den ersten Wochen nach der Einführung des ETFs voraussichtlich Nettozuflüsse zwischen 500 Millionen und 1,5 Milliarden US-Dollar geben wird. Basierend auf diesen Daten schlussfolgerte Lawant, dass Bitcoin eine Spanne zwischen dem aktuellen Preisniveau und über 40.000 US-Dollar erreichen könnte, wenn die Nettozuflüsse über 1,5 Milliarden US-Dollar liegen. Andernfalls könnte der Preis auf die 30.000-Dollar-Marke oder darunter zurückfallen.

Siehe auch  Kampf gegen illegale Kryptowährungs-ATMs: 28 Millionen Dollar beschlagnahmt

Lawant merkte jedoch an, dass seine Analyse bestimmte Annahmen enthält, wie zum Beispiel, dass der Preisanstieg von Bitcoin von 28.500 US-Dollar auf 34.000 US-Dollar ausschließlich auf den Markt zurückzuführen ist, der keine Empfindlichkeit für Nettozuflüsse aus der ETF-Einführung zeigt. Er betonte auch die potenzielle Variabilität der Preisbewegung von Bitcoin im Auftragsbuch.

Trotzdem bleibt Lawant optimistisch und erwartet eine mögliche Preiserholung von Bitcoin nach der Einführung eines Spot-Bitcoin-ETFs, basierend auf den potenziellen positiven Auswirkungen großer Emittenten und dem günstigen makroökonomischen Klima für alternative Geldanlagen.

Zum Zeitpunkt des Artikels wurde Bitcoin bei 34.542 US-Dollar gehandelt. Die Krypto-Community wird also gespannt darauf warten, wie sich die Ereignisse rund um die Einführung eines Spot-Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten entwickeln werden und wie sich dies auf den Preis von Bitcoin auswirken wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel