Steht der Bitcoin-Preis vor einer Korrektur auf 46.000 US-Dollar? Hier ist, was dieser Analyst denkt

Der Bitcoin-Preis hat in der vergangenen Woche eine seiner besten Performances seit Anfang 2024 verzeichnet und die 50.000-Dollar-Marke zum ersten Mal seit 2021 überschritten. Trotz einer seitwärts gerichteten Bewegung in den letzten Tagen konnte die führende Kryptowährung ihre Position über der 51.000-Dollar-Marke halten.
Ein bekannter Krypto-Analyst auf der X-Plattform hat jedoch eine interessante Prognose für den Bitcoin-Preis abgegeben und erklärt, dass die coin in naher Zukunft einem gewissen Abwärtsdruck ausgesetzt sein könnte.
Am Donnerstag, dem 15. Februar, löste der Krypto-Analyst Ali Martinez – basierend auf dem Tom Demark Sequential-Indikator – einen Verkaufsalarm für Bitcoin aus. Martinez prognostiziert, dass Anleger in den kommenden Tagen mit einer Korrektur um ein bis vier Candlesticks auf dem Tages-Chart von BTC rechnen sollten.
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse auf der X-Plattform teilte Martinez am Samstag, den 17. Februar, seine Bewertung einer bevorstehenden Korrektur des Bitcoin-Preises. Diese Analyse basiert auf der Verteilung der Kostenbasis der Inhaber über die verschiedenen BTC-Preiszonen in der Nähe des aktuellen Preises der Kryptowährung.
Ein wichtiger On-Chain-Indikator, auf den sich Martinez stützt, zeigt, dass der Preis von Bitcoin zwischen 51.099 $ und 52.582 $ auf einen erheblichen Widerstand stoßen könnte. Martinez warnt davor, dass, wenn es der Flaggschiff-Kryptowährung nicht gelingt, die 52.000-Dollar-Marke zurückzuerobern, das Risiko einer Preiskorrektur von 8 % besteht. Ein solcher Rückgang würde dazu führen, dass der Bitcoin-Preis auf einen Bereich zwischen 48.000 und 46.500 US-Dollar sinken würde. Den Daten zufolge haben mehr als 1 Million Adressen 544.870 BTC innerhalb dieses Bereichs erworben, was ihn zu einem bedeutenden Unterstützungsniveau macht.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Bitcoin-Preis bei rund 51.650 US-Dollar, was einen Rückgang von fast 0,9 % in den letzten 24 Stunden darstellt. Trotz des jüngsten Abwärtsdrucks hat die Kryptowährung den Großteil ihres Gewinns der vergangenen Woche beibehalten. Laut Daten von CoinGecko ist der Wert von Bitcoin in den letzten sieben Tagen um mehr als 8 % gestiegen. Im Februar verzeichnete die Kryptowährung bisher ein Wachstum von über 20 %.
Dank des jüngsten Preisanstiegs hat BTC die Marke von 1 Billion US-Dollar in Bezug auf die Marktkapitalisierung überschritten und seine Position als größter Vermögenswert im Kryptowährungssektor gefestigt.
Es bleibt abzuwarten, ob die Prognose des Krypto-Analysten eintreten wird und der Bitcoin-Preis tatsächlich einem Rückgang auf 46.000 US-Dollar ausgesetzt sein wird. Investoren sollten sich bewusst sein, dass alle Investitionen Risiken bergen und sollten ihre eigenen Recherchen durchführen, bevor sie Anlageentscheidungen treffen.



