Der Besitz von Kryptowährungen in Kanada ist in den letzten zwei Jahren zurückgegangen, wie eine aktuelle Studie der Bank of Canada (BoC) zeigt. Als Gründe werden der Zusammenbruch des Krypto-Ökosystems, regulatorische Hürden und der Preisverfall genannt.
Besonders bemerkenswert ist der Rückgang des Bitcoin-Besitzes. Laut einer Bitcoin Omnibus-Umfrage sank der Bitcoin-Besitz im ganzen Land Ende letzten Jahres auf 10 %. Dieser Rückgang wird auf verschiedene Faktoren zurückgeführt, darunter der erhebliche Preisverfall gegenüber dem Allzeithoch von Bitcoin. Im vergangenen Jahr stürzte der Preis um über 50 % ab, was zu Zweifeln und einem Rückgang des Bitcoin-Besitzes führte.
Ein weiterer Grund für den Rückgang des Bitcoin-Besitzes war der unerwartete Zusammenbruch der Kryptobörse FTX. Dies führte zu verstärkten regulatorischen Kontrollen und verunsicherte die Krypto-Investoren.
Nicht nur Bitcoin, sondern auch andere Krypto-Assets, wie Altcoins, haben einen ähnlichen Rückgang des Besitzes erlebt. Die Anleger sind also nicht einfach auf andere Krypto-Assets umgestiegen.
Es gibt jedoch auch positive Aspekte. Der Besitz von Bitcoin ist immer noch höher als in den Jahren 2018 bis 2020. Zudem kennen viele Einheimische Bitcoin, was darauf hindeutet, dass in Zukunft mehr Menschen in Bitcoin investieren könnten. Die allgemeine Bekanntheit des Tokens liegt bei beeindruckenden 90 %.
Allerdings zeigt die Studie auch, dass viele Kanadier zwar den Begriff Bitcoin kennen, aber nicht verstehen, wie die Kryptowährung funktioniert. 61 % der Nicht-Bitcoin-Besitzer haben eine geringe Kryptokompetenz. Bei den Bitcoin-Besitzern liegt dieser Anteil bei magern 30 %.
Es wurde erwartet, dass Personen mit besserer Finanzkompetenz optimistischer gegenüber Bitcoin und anderen Krypto-Assets sind. Doch die Umfrage zeigt, dass dies in Kanada nicht der Fall ist. Interessanterweise haben gerade diejenigen, die über ein hohes Finanzwissen verfügen, den Kryptomarkt schnell verlassen. Diejenigen mit geringerer Finanzkompetenz hingegen blieben trotz der Marktbedingungen optimistisch.
Trotz dieser Zahlen gibt es Gründe anzunehmen, dass die zunehmende Akzeptanz von Kryptowährungen weltweit Auswirkungen auf den zukünftigen Krypto-Besitz in Kanada haben wird. Immer mehr Einheimische erwerben Krypto-Kenntnisse. Zudem könnten die Bemühungen der Behörden um regulatorische Klarheit das Vertrauen der Anleger stärken und somit den Besitz von Kryptowährungen im Land erhöhen.