Die Einführung von GPC und der Goldstation-Tokenisierungsplattform
Die Klaytn Foundation, die sich der Erweiterung des Klaytn-Ökosystems verschrieben hat, gab bekannt, dass Creder, eines ihrer Governance-Ratsmitglieder, im Januar ein tokenisiertes Goldangebot namens Gold Pegged Coin (GPC) starten wird. Creder wird auch Goldstation starten, eine dezentralisierte Finanzplattform, um physisches Gold in GPC-Token umzuwandeln.
Creder startet 1:1-backed Gold Pegged Coin und Goldstation-Tokenisierungsplattform
Creder, ein südkoreanisches Start-up für die Digitalisierung von Vermögenswerten, betritt mit großen Schritten das Gold-Tokenisierungsgeschäft. Das Unternehmen wird später in diesem Monat eine zu 1:1 gedeckte Goldmarke namens Gold Pegged Coin (GPC) starten und ist damit die erste tokenisierte Goldinitiative außerhalb von Ethereum. Creder wählte Klaytn, eine Blockchain mit niedrigen Gebühren und Skalierbarkeit, als Basis für diese Plattform, um den Zugang zu diesem Werkzeug zu demokratisieren. Andere tokenisierte Goldalternativen, wie Tether Gold (XAUT), sind nur auf Ethereum verfügbar.
Goldstation – Eine neue Möglichkeit, Gold zu tokenisieren
Zusätzlich zur Münze kündigte Creder auch den Start von Goldstation an, einem dezentralen Finanzwerkzeug, das es Benutzern ermöglichen wird, ihre Goldbarren mit nicht fungiblen Token (NFTs) zu digitalisieren. Diese Gold-NFTs werden auf einer anderen Plattform namens The Mining Club ausgegeben, die von Goldstation verwendet wird, um GPC unter Verwendung der NFTs als Sicherheit zu prägen.
Laut der Klytn Foundation eröffnet dies neue Möglichkeiten für dezentrale Finanzen, die es Benutzern ermöglichen, dieses tokenisierte Gold als Sicherheit zu nutzen und Einnahmen zu generieren. Goldstation und GPC werden zunächst nur für südkoreanische Benutzer verfügbar sein, da die Korea Gold Exchange Digital Asset (KORDA) als die Depotbank des Plattformintermediärs fungiert.
Zukunftsaussichten für Goldtokenisierung
Zunächst wird Goldstation nur die Tokenisierung von Gold ermöglichen, aber Creder plant, sein Angebot in Zukunft um andere Metalle zu erweitern. Die Klaytn Foundation erklärte, dass sie “beabsichtigen, die Tokenisierung von realen Vermögenswerten (RWA) von Edelmetallen über Gold hinaus umfassend zu erweitern.”
Die Tokenisierung von Gold ist zu einem heißen Thema auf den Finanzmärkten geworden, wobei mehrere Institutionen Initiativen in diesem Bereich starten. Im November kündigte HSBC die Einführung einer Gold-Tokenisierungsplattform an, die sich auf Londoner Märkte konzentriert und einen Markt im Wert von 525 Milliarden US-Dollar anvisiert.
Was halten Sie von GPC und Goldstation? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.