<span style="font-weight: 400;">Der globale Anbieter von sicheren Finanznachrichtendiensten,</span> <span style="font-weight: 400;">SCHNELL, </span>plant, im ersten Quartal 2022 ein innovatives Pilotprojekt zu starten, in dem die Interoperabilität im entstehenden Markt für Asset-Tokenisierung untersucht wird.
SWIFT zum Testen von Tokenized Assets
Neben SWIFT werden zu den weiteren Teilnehmern der Initiative Clearstream, Northern Trust, das von Citi unterstützte Blockchain-Unternehmen SETL und andere Branchenakteure gehören, wie das Unternehmen kürzlich in einer Ankündigung feststellte.
Thomas Zschach, Chief Innovation Officer von SWIFT, sagte, dass die Organisation, die mehr als 11.000 Institutionen in 200 Ländern vernetzen kann, strategisch positioniert ist, um sich eng mit der Zukunft tokenisierter Wertpapiere auseinanderzusetzen.
„Wir freuen uns auf diese Reihe neuer Experimente und die gemeinsame Innovation mit Marktteilnehmern im Hinblick auf den aufkommenden Trend zu tokenisierten Vermögenswerten“, sagte Zschach.
Die Experimente werden laut SWIFT sowohl digitale Währungen der Zentralbank (CBDCs) als auch etablierte Zahlungsmittel verwenden, die den US-Dollar, den Euro usw. umfassen können.
Interesse an Tokenized Assets Surge
Obwohl die Marktkapitalisierung von tokenisierten Vermögenswerten im Vergleich zu Kryptowährungen gering erscheint, wird erwartet, dass der Markt bis 2027 auf über 24 Billionen US-Dollar steigen wird, fügte SWIFT hinzu.
Auf dieser Grundlage ist das Interesse an der Anlageklasse gestiegen. In letzter Zeit wurden mehrere Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen und andere illiquide Vermögenswerte, einschließlich Rohstoffen und Immobilien, tokenisiert.
Auch Banken und Wertpapierfirmen werden bei der Tokenisierung nicht ausgelassen, da diese Unternehmen auf die Tokenisierung durch Fraktionierung reagieren, einen Prozess, bei dem Bruchteile von Vermögenswerten als digitale Token verkauft werden, um die Liquidität und Zugänglichkeit zu verbessern.
Laut der Ankündigung wird sich das Experiment auf die Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen den Teilnehmern und Systemen konzentrieren, die während der Existenz von tokenisierten Vermögenswerten interagieren.
„SWIFT plant im ersten Quartal 2022 eine Reihe von Experimenten, um seine bewährte Rolle als zentrale Plattform zu nutzen, um die Ausgabe-, Liefer-gegen-Zahlungs- (DVP) und Rücknahmeprozesse zu untersuchen, um einen reibungslosen und nahtlosen Markt für tokenisierte Vermögenswerte zu unterstützen“, heißt es in Auszügen des Berichts.
Position von SWIFT durch Krypto bedroht
SWIFT ist eine Kommunikationsplattform, die Banken und andere Finanzinstitute für grenzüberschreitende Zahlungen verbindet.
Da das Interesse an digitalen Währungen wie Kryptowährungen, CBDCs und Stablecoins steigt, gibt es Hinweise darauf, dass die Relevanz von SWIFT in naher Zukunft zurückgehen könnte.
Im Jahr 2019 sagte der Vorsitzende von SWIFT, Yawar Shah, dass Kryptowährungen außergewöhnliche Veränderungen im globalen Finanzraum verursachen.
.