Tether USD (USDT), der größte Stablecoin der Welt nach Marktkapitalisierung, hat seine stabile Dollarbindung wiedererlangt und verfügt nun über eine der höchsten Reserven in der Kryptowährungsbranche. Ein Jahr zuvor war der Stablecoin vom Zusammenbruch des Terra-Ökosystems betroffen und verlor zeitweilig seine Dollarbindung. Tether Holdings Limited, der Emittent von USDT, konnte jedoch mit einer Diversifikation seiner Reserven, die neben Bargeld auch Gold, Unternehmensanleihen und Bitcoin umfassen, seine Stabilität wieder erlangen. In einem Tweet bezeichnete Krypto-Persönlichkeit Gabor Gurbacs USDT als “Edelmetall-Kraftpaket” und gab bekannt, dass der Stablecoin über beeindruckende 3,4 Milliarden US-Dollar an Goldreserven verfügt.
Der Zusammenbruch des Terra-Ökosystems war eines der katastrophalsten Ereignisse in der Kryptoindustrie. Die UST-Stablecoin von Terra verlor ihre Dollarbindung, was zu einem Vertrauensverlust in Dollar-gestützte Vermögenswerte führte, einschließlich Tether USD. Die Marktkapitalisierung von USDT sank infolgedessen um 16 Milliarden US-Dollar auf 65 Milliarden US-Dollar, da Investoren panisch ihre durch Dollar gedeckten Vermögenswerte verkauften. Trotz dieses unglücklichen Ereignisses hat Tether den Test seiner Widerstandsfähigkeit und seines Potenzials als stabile Kryptowährung mit Bravour bestanden.
Seitdem hat sich USDT erholt und seine Marktkapitalisierung liegt laut CoinGecko-Daten derzeit bei 82,9 Milliarden US-Dollar, was das Allzeithoch von 83 Milliarden US-Dollar annähert. Die Bemühungen von Tether Holdings Ltd., die Reserve zu diversifizieren und Gold als eine seiner Haupteinnahmequellen zu nutzen, haben dazu beigetragen, dass USDT seine Dollarbindung wiedererlangt hat und einer der stabilsten Stablecoins auf dem Markt geworden ist.