Die Bank of Thailand (BOT) hat bekannt gegeben, dass sie die Testphase ihrer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) bis Ende 2022 verschieben wird.
Thailand verschiebt CBDC-Test
Reuters berichtete über die Verschiebung und stellte fest, dass Thailand plant, die nationale digitale Währung als alternative Zahlungsoption zu Bargeld zu verwenden.
Obwohl die Zentralbank den Grund für die Verzögerung nicht genannt hat, beabsichtigt sie dennoch, das Pilotprojekt zu nutzen, um den Einsatz eines CDBC zur Ergänzung von Bargeldtransaktionen mit begrenzten Fähigkeiten zu evaluieren.
In der Pilotphase werden einige Finanzinstitute und etwa 10.000 Nutzer die digitale Währung für Online- und Offline-Transaktionen wie Einzahlungen, Abhebungen und Überweisungen testen.
Zu der Entwicklung sagte der stellvertretende BOT-Direktor Kasidit Tansanguan, dass nach Rücksprache mit relevanten Partnern langsam daran gearbeitet werde, die Effizienz sicherzustellen.
„Thailand kann beim CBDC für den Einzelhandel immer noch einen schrittweisen Schritt unternehmen, um Effizienz und Umsicht zu gewährleisten, da es wie einige andere Länder ein Problem mit Geldtransfers oder Zahlungen hat“, fügte er hinzu.
CBDC zur Reduzierung der Bargeldabhängigkeit
Angesichts der Digitalisierung der Welt, insbesondere im Zeitalter von COVID, versuchen Zentralbanken weltweit, ihre übermäßige Abhängigkeit von Bargeld zu verringern.
Einige Länder haben bereits mit der Verwendung von CBDC begonnen, während andere sich noch in der Testphase befinden, um zu sehen, wie es funktioniert. Zentralbanken haben jedoch festgestellt, dass CBDC Bargeld nur ergänzen und nicht ersetzen wird.
Während Nationen wie Nigeria und die Bahamas mit der Nutzung von CBDC begonnen haben, durchlaufen andere, darunter China und Ghana, bereits ein Pilotprogramm zur Implementierung.
Banken unterstützen CBDC, nicht Krypto
Während die Zentralbanken die Idee der Einführung einer nationalen digitalen Währung zunehmend akzeptieren, drücken sie immer noch ihre Ablehnung und ihr Misstrauen gegenüber Kryptowährungen aus.
Tansanguan stellte fest, dass BOT beabsichtigt, seinen CBDC zu verwenden, um die finanziellen Kosten zu senken und nicht mit Krypto-Assets oder Stablecoins zu konkurrieren.
Anfang dieses Monats warnte die Bank of Thailand lokale Banken und Finanzinstitute, den Handel mit digitalen Vermögenswerten zu unterlassen, und fügte hinzu, dass sie die Verwendung von Kryptowährungen als Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen nicht unterstützt.
In einem anderen Bericht kündigte die indonesische Zentralbank Pläne zur Einführung eines CBDC zur Bekämpfung von Kryptowährungen wie Bitcoin und . an Ethereum.
.