Hacker haben über die externe App IFTTT gegen den Twitter-Account des OnePlus-Mitbegründers Carl Pei verstoßen und dann einen Tweet gepostet, in dem er seine Anhänger aufforderte, die ETH zur Teilnahme an einem ersten Münzangebot für Peis neues Unternehmen zu schicken. Es wurde keine Münze verkauft und der Betrug wurde schließlich vereitelt.
OnePlus-Gründer erleidet Twitter-Hack
Carl Pei, Mitbegründer des Elektronikunternehmens OnePlus, hatte seinen Twitter-Account heute von Kryptowährungs-Betrügern gehackt.
Die Hacker nutzten den jüngsten Start von Carl Pei, um den Eindruck zu erwecken, dass Pei Crowdfunding durch Kryptowährung betreibt. Vor weniger als zwei Wochen kündigte Carl Pei sein neues Unternehmen an, ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik namens Nothing. Pei stellte auch das Konzept des ersten Produkts von Nothing vor, bei dem es sich um einen drahtlosen Kopfhörer namens Ear 1 handelt. Die Markteinführung wird für Juni erwartet.
In einer Mittwochsnachricht, die über IFTTT veröffentlicht wurde, schrieben die Hacker an Peis 337.200 Follower und forderten sie auf, die ETH im Austausch gegen ein neues Token namens NothingCoin zu senden. Der Token basierte angeblich auf Ethereum und hatte einen Preis von 0,0002 USD. Es existiert jedoch nicht.
Pei löschte den ursprünglichen Tweet schnell innerhalb weniger Minuten und veröffentlichte einen weiteren Tweet, in dem klargestellt wurde, dass sein IFTTT gehackt worden war.
Durch Berechtigungen, die mir erteilt wurden @IFTTT Dieser Tweet wurde gehackt und nach Ihrer ETH gefragt. Bitte senden Sie keine ETH oder Ihre persönlichen Daten an Kryptowährungskonten, die behaupten, dies zu sein @Nichts. Ich habe alle Apps von Drittanbietern gelöscht, die eine Verbindung zu meinem Twitter herstellen. pic.twitter.com/WWx7Q4nPAh
- Carl Pei (@getpeid) 25. Mai 2021
Der Vorfall erinnert an die beispiellose Twitter-Verletzung vom Juli 2020, als Betrüger Tweets von Leuten wie Barack Obama, Jeff Bezos, Kanye West, Uber und Square posteten und die Leute aufforderten, Bitcoin als Teil eines angeblichen Werbegeschenks in eine Brieftasche zu schicken. Sie haben die Währung im Wert von über 100.000 US-Dollar abgezogen. Natürlich weist dieser spezielle Fall auch Ähnlichkeiten mit der ICO-Ära 2017 auf, als viele zweifelhafte Projekte die ETH im Wert von Milliarden Dollar einbrachten und mit den Mitteln davon kamen.
Zumindest diesmal wurde keine Transaktion mit dem Hacker durchgeführt Ethereum-Adresseund ließ sie mit leeren Händen.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.