Das US Federal Bureau of Investigation (FBI) sagt, dass eine beliebte Nische des Kryptowährungs-Ökosystems zu einem Hauptziel für Cyberkriminelle geworden ist.
In einer neuen Pressemitteilung berichtet die Agentur, dass Nutzer von dezentralisierten Finanzen (DeFi) im ersten Quartal dieses Jahres durch böswillige Online-Akteure Verluste in Höhe von über einer Milliarde Dollar erlitten haben.
„Zwischen Januar und März 2022 haben Cyberkriminelle Kryptowährungen im Wert von 1,3 Milliarden US-Dollar gestohlen, von denen fast 97 % von DeFi-Plattformen gestohlen wurden, so das US-amerikanische Blockchain-Analyseunternehmen Chainalysis.“
Die Ankündigung besagt, dass technisch versierte Kriminelle Schwachstellen in der Struktur von DeFi-Plattformen ausnutzen, um unwissende Krypto-Händler zu überlisten.
Das FBI enthüllt mehrere Methoden der Cyberkriminellen:
„Initiieren eines Flash-Darlehens, das einen Exploit in den Smart Contracts der DeFi-Plattform auslöste, was dazu führte, dass Investoren und die Entwickler des Projekts infolge des Diebstahls etwa 3 Millionen US-Dollar an Kryptowährung verloren.
Ausnutzen einer Signaturüberprüfungs-Schwachstelle in der Token-Bridge der DeFi-Plattform und Rückzug[ing] alle Investitionen der Plattform, was zu Verlusten in Höhe von etwa 320 Millionen US-Dollar führte.
Manipulation von Kryptowährungspreispaaren durch Ausnutzung einer Reihe von Schwachstellen, einschließlich der Verwendung eines einzigen Preisorakels durch die DeFi-Plattform, und anschließende Durchführung von Hebelgeschäften, die Slippage-Prüfungen umgingen und von Preisberechnungsfehlern profitierten, um etwa 35 Millionen US-Dollar an Kryptowährungen zu stehlen.“
Die Agentur gibt weiterhin mehrere Empfehlungen dazu ab, wie DeFi-Benutzer vermeiden können, betrogen zu werden, einschließlich der Untersuchung, ob eine Plattform ein Code-Audit durchgeführt hat, Skepsis gegenüber Investitionspools, die kurze Finanzierungsfenster festlegen, und Vorsicht gegenüber Plattformen, die auf Open-Source-Code-Beiträge angewiesen sind.
Der Bericht ermutigt die DeFi-Plattformen auch, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und wachsame Pläne zur Reaktion auf Bedrohungen zu entwickeln.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels hat der DeFi-Teilsektor einen Gesamtwert von fast 60 Milliarden US-Dollar. Über 57 % dieses Kapitals (34,22 Milliarden $) befinden sich auf Ethereum (ETH).
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/DomCritelli/Hoowy