Bitcoin stürzte innerhalb weniger Stunden um mehrere tausend Dollar auf ein Sechs-Wochen-Tief von unter 55.000 Dollar ab. Der Großteil des Kryptowährungsmarktes erlebte einen noch schwereren Crash. Die stündlichen Liquidationen überstiegen 300 Millionen Dollar.
- Es war gestern, als die primäre Kryptowährung zum ersten Mal seit Tagen 59.000 USD überstieg und auf 60.000 USD zielte. Wie bei den vorherigen Versuchen konnte dieses begehrte Niveau jedoch nicht herausgefordert werden.
- Im Gegenteil, BTC ging auf rund 58.000 US-Dollar zurück, wo es eine Weile stand. Als jedoch Berichte über eine neue mutierte COVID-19-Variante auftauchten, begann der Preis des Vermögenswertes zu fallen.
- In nur einer Stunde verlor Bitcoin mehr als 3.000 US-Dollar an Wert und fiel zum ersten Mal seit dem 13. Oktober unter 55.000 US-Dollar.
- Die Situation mit dem Rest des Marktes für digitale Vermögenswerte ist ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer. Ethereum ist auf 4.100 USD gesunken, was einem täglichen Rückgang von 5% entspricht.
- Solana, Polkadot, Dogecoin, Avalanche, CRO, Litecoin und Ripple haben noch größere Werte verloren – zwischen 9 % und 15 % in 24 Stunden.
- Wie erwartet, hat diese erhöhte Volatilität den gehebelten Händlern Schmerzen bereitet. On-Chain-Daten zeigen, dass die Liquidationen in einer Stunde auf mehr als 300 Millionen US-Dollar und täglich auf über 600 Millionen US-Dollar angestiegen sind.
- Die größte einzelne liquidierte Order wurde auf Bybit durchgeführt. Es war 12 Millionen US-Dollar wert und beinhaltete die zweitgrößte Krypto – ETH.
.