Indiens Aufsichtsbehörde für den Bankensektor nutzte den Marktcrash, um sein Argument zu untermauern, dass Krypto keinen zugrunde liegenden Wert hat, und um seine Haltung zu rechtfertigen, dass es eine Bedrohung für die Finanzstabilität sein kann.
RBI rechtfertigt Krypto-Regulierung nicht
Der Gouverneur der Reserve Bank of India (RBI), Shaktikanta Das, erinnerte die Menschen an seine oft wiederholte Warnung und sagte, dass es schwierig gewesen wäre, den jüngsten Marktcrash zu erklären, wenn die Zentralbank digitale Vermögenswerte reguliert hätte.
„Wir haben vor Krypto gewarnt und schauen uns an, was jetzt mit dem Kryptomarkt passiert ist. Hätten wir es bereits reguliert, hätten die Leute Fragen darüber aufgeworfen, was mit den Regulierungen passiert ist“, sagte die Regulierungsbehörde des Bankensektors in einem Interview mit CNBC TV18.
Der Abschwung auf dem Kryptomarkt
Der Kryptowährungsmarkt erlebt derzeit einen Abschwung, der dazu geführt hat, dass er seit seinem Allzeithoch von 3 Billionen Dollar im November 2021 mehr als die Hälfte seines Wertes verloren hat. Bitcoin, das im November 2021 einen ATH von 69.000 Dollar erreichte, berührte ein Tief von 25.000 $ Anfang dieses Monats, bevor er sich erholte und nun tagelang bei 30.000 $ verharrt.
„Dies ist etwas, dessen zugrunde liegender (Wert) nichts ist. Es gibt große Fragen, wie Sie es regulieren. Unsere Position bleibt sehr klar, sie wird die monetäre, finanzielle und makroökonomische Stabilität Indiens ernsthaft untergraben“, fügte der RBI-Gouverneur hinzu.
Regierung im Einklang mit der Haltung der RBI
Die Position der Zentralbank zu Kryptowährungen stimme mit der Bundesregierung überein, sagte er. „Wir haben der Regierung unsere Position mitgeteilt, und sie werden einen wohlüberlegten Anruf entgegennehmen. Ich denke, die Äußerungen und Erklärungen der Regierung sind mehr oder weniger synchron. Sie sind auch gleichermaßen besorgt“, sagte Das.
Kürzlich informierten hochrangige RBI-Beamte ein parlamentarisches Gremium über Finanzen, in dem sie sagten, die Einführung von Kryptowährungen könne zur Dollarisierung eines Teils der Wirtschaft führen und eine Bedrohung des souveränen Rechts der Regierung darstellen, die Geldpolitik und den Geldfluss zu bestimmen Wirtschaft.
Keine Kommentare zu „Informeller Druck“
Der Chef der Bank weigerte sich, die Beobachtung von Coinbase-CEO Brian Armstrong zu kommentieren, dass die RBI „informellen Druck“ ausübte, um der Krypto-Börse das sofortige Interbanken-Massenzahlungssystem UPI zu verweigern, wodurch sie gezwungen wurde, die Einzahlungsoption in der indischen Rupie zu deaktivieren. Stattdessen sagte er: „Ich möchte nicht auf spekulative Beobachtungen reagieren, die von Einzelpersonen außerhalb gemacht wurden.“