Krypto News

US-Inflation übersteigt Prognosen: Märkte nervös, Zinserhöhung fraglich

Steigende US-Inflation sorgt für Unruhe an den Märkten

Im September übertraf die US-Inflation die Erwartungen, wie die jüngsten Daten des US Bureau of Labor Statistics zeigen. Der Verbraucherpreisindex stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent. Während die Kerninflation leicht von 4,3 Prozent auf 4,1 Prozent zurückging, rechnen Marktexperten damit, dass die US Federal Reserve aufgrund des anhaltenden Inflationstrends den Leitzins anheben könnte.

Steigende US-Inflation sorgt für Aufsehen

Die aktuellen CPI-Daten des US Bureau of Labor Statistics zeigen, dass die Inflation im September die Prognosen überstiegen hat. Die Arbeitsbehörde teilte mit: "Der Verbraucherpreisindex für alle städtischen Verbraucher (CPI-U) stieg saisonbereinigt um 0,4 Prozent im September, nach einem Anstieg von 0,6 Prozent im August." Die US-Behörde fügte hinzu:

"Der Index für Wohnraum trug am stärksten zum monatlichen Anstieg aller Güter bei und war für über die Hälfte des Anstiegs verantwortlich. Auch der Anstieg des Benzinpreisindex trug maßgeblich zum monatlichen Anstieg bei."

Am Donnerstag verzeichneten alle vier wichtigen US-Aktienindizes Verluste, während der Kryptomarkt um 1,34 Prozent schrumpfte und sich auf 1,04 Billionen US-Dollar einpendelte. Bitcoin (BTC) pendelt nun unterhalb der 27.000-Dollar-Marke und gab innerhalb einer Woche um 4,4 Prozent nach. Gleichzeitig litten auch Gold und Silber, nachdem das US-Arbeitsministerium seine neuesten Inflationsdaten veröffentlicht hatte. Es wird spekuliert, dass die anhaltende Inflationstendenz die US-Notenbank möglicherweise zu einer Anhebung des Leitzinses veranlassen könnte.

Skeptiker bleiben skeptisch

Doch es gibt auch Skeptiker. Andrew Hunter, stellvertretender Chefvolkswirt bei Capital Economics, teilte seine Sichtweise mit CBS und prognostizierte eine Abnahme der Inflation. "Es gibt hier nichts, was Fed-Vertreter dazu bewegen wird, die Zinsen bei der nächsten FOMC-Sitzung anzuheben. Wir rechnen weiterhin damit, dass ein schnellerer Rückgang der Inflation und ein schwächeres Wirtschaftswachstum dazu führen werden, dass die Zinsen im nächsten Jahr stärker gesenkt werden, als es die Märkte derzeit einpreisen", sagte Hunter.

Siehe auch  EU leitet Untersuchung zu Meta wegen Social-Media-Sucht bei Kindern ein

Am 12. Oktober 2023 um 10:00 Uhr Eastern Time hat das CME Fedwatch Tool seine Prognose veröffentlicht: Die Chancen für eine Zinserhöhung in der bevorstehenden Sitzung, die in 20 Tagen stattfinden wird, tendieren klar gegen eine Anhebung. Eine überwältigende Wahrscheinlichkeit von 87,4 Prozent spricht dafür, dass die Fed den Zinssatz unverändert belassen wird, während eine magere Chance von 12,6 Prozent auf einen möglichen Anstieg um 25 Basispunkte hindeutet.

Was denkst du über den Anstieg der US-Inflation? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.