Ein US-Bezirksrichter hat einen Mann wegen eines betrügerischen Systems zum Schürfen von Kryptowährungen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Angeklagte „veruntreute das Geld seiner Opfer und versäumte es, ihnen die Miner und Miner-Hosting-Dienste zur Verfügung zu stellen, die sie von ihm gekauft hatten“, so das US-Justizministerium (DOJ).
Mann wegen Betrugs bei Krypto-Investoren zu Gefängnisstrafe verurteilt Mining Planen
Das US-Justizministerium (DOJ) gab am Donnerstag bekannt, dass Chester (Chet) Stojanovich „wegen Betrugs bei Käufern von Kryptowährungs-Minern und Miner-Hosting-Diensten“ zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Er bekannte sich im November letzten Jahres zu einem Fall von Überweisungsbetrug schuldig.
Das DOJ erklärte, dass Stojanovich von mindestens 2019 bis zu seiner Verhaftung im April 2022 „angeblich mehr als ein Dutzend Opfer von mehr als 2 Millionen US-Dollar durch betrügerische Falschangaben betrogen hat, dass er seinen Kunden spezialisierte Computer zum Schürfen von Kryptowährungen („Miner“) zur Verfügung stellen würde Miner-Hosting-Dienste, die den Opfern einen lukrativen Strom von ‚Hash-Power‘ bieten, der in Kryptowährung umwandelbar ist.“ Das Justizministerium fügte hinzu:
Stattdessen veruntreute Stojanovich das Geld seiner Opfer und versäumte es, ihnen die Miner und Miner-Hosting-Dienste zur Verfügung zu stellen, die sie von ihm gekauft hatten.
Neben dem Versäumnis, den Käufern die Kryptowährungs-Mining-Ausrüstung und die von ihnen gekauften Hosting-Dienste zur Verfügung zu stellen, sagte das DOJ, dass Stojanovich „täuschende Praktiken anwendete, um die Illusion zu erwecken, dass solche Miner erworben wurden und dazu verwendet wurden, diesen Kunden Hash-Power bereitzustellen“.
Darüber hinaus soll Stojanovich angeblich „die Gelder seiner Kunden zweckentfremdet und die Gelder für unabhängige und persönliche Ausgaben ausgegeben haben, darunter Charterflüge, Hotelzimmer, Limousinen und private Partys“, führte das Justizministerium aus. Unter Hinweis darauf, dass Stojanovich am Donnerstag vor der US-Bezirksrichterin Denise Cote verurteilt wurde, schloss das DOJ:
Zusätzlich zu seiner Haftstrafe wurde Stojanovich heute zu drei Jahren Haft unter Aufsicht, Verfall von 2.158.927 $ und Entschädigung an seine Opfer in Höhe von 2.108.927 $ verurteilt.
Denken Sie, dass Stojanovich für mehr als drei Jahre ins Gefängnis gehen sollte, weil er Investoren in diesem Krypto-Mining-Programm betrogen hat? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));