Asset Manager Valkyrie sucht Genehmigung für Ethereum Futures ETF
US-amerikanische Vermögensverwalterin Valkyrie beantragt regulatorische Genehmigung von der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) für einen Ethereum-Futures-Exchange-Traded-Fund (ETF). Dieser Schritt folgt auf die vorherige Genehmigung der SEC für Valkyries Antrag auf einen Spot-Bitcoin-ETF im letzten Monat.
Vermögensverwalterin Valkyrie beantragt Genehmigung für Ethereum-Futures-ETF
Die in Tennessee ansässige Vermögensverwaltungsfirma Valkyrie beantragt die Genehmigung für einen “Ethereum Strategy ETF”, der in Ethereum-Futures und andere Sicherheiten investieren wird, berichtet Reuters unter Berufung auf bei der US-amerikanischen Wertpapieraufsichtsbehörde eingereichte Dokumente.
Diese Einreichung erfolgt inmitten des gestiegenen Interesses etablierter Marktteilnehmer am Start von ETFs auf Kryptowährungen, was nach einem schwierigen Jahr für die gesamte digitale Vermögensbranche optimistisch stimmt.
US-amerikanische Regulierungsbehörden erlaubten 2021 ETFs, die den Preis von Bitcoin-Futures verfolgen, und der erste Futures-basierte Exchange-Traded-Fund für Bitcoin wurde im Oktober desselben Jahres gehandelt. Die Erwartung, dass dadurch Investitionen in Kryptowerte steigen könnten, trieb damals die Marktpreise an.
Spot-Bitcoin-ETF in den Vereinigten Staaten noch nicht genehmigt
Die Behörden in den Vereinigten Staaten haben bisher keinen Spot-Bitcoin-ETF genehmigt, während dies in Kanada bereits geschehen ist. Die SEC hat in der Vergangenheit mehrere Anträge für solche ETFs abgelehnt, aber Mitte Juli dieses Jahres einer Überprüfung eines Antrags von Finanzgigant Blackrock zugestimmt.
Kurz darauf nahm die Kommission auch Valkyries Antrag auf einen Spot-Bitcoin-ETF formell an. Das Unternehmen, das bereits einen Bitcoin-Futures-ETF anbietet, reichte am 21. Juni seinen Antrag für den “Valkyrie Bitcoin Fund” ein, nur wenige Tage nach der Einreichung von Blackrocks “Ishares Bitcoin Trust”.
Letzte Woche offenbarte Galaxy Digital CEO Mike Novogratz, dass die SEC innerhalb von sechs Monaten einen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fund genehmigen könnte. In der Zwischenzeit hat das in London ansässige Unternehmen Jacobi Asset Management den ersten Spot-Bitcoin-ETF Europas an der Euronext Amsterdam-Börse eingeführt.
Erwartest du, dass die SEC den Antrag von Valkyrie für einen Ethereum-Futures-ETF genehmigt? Teile uns deine Meinung im Kommentarbereich mit.