Der Beginn eines neuen Jahres startete Bitcoin-Preis- und Krypto-Marktprognosen über soziale Medien und Mainstream-Medienplattformen hinweg. Experten debattieren darüber, ob Bullen oder Bären die Preisbewegungen im Jahr 2023 vorantreiben werden. Letztes Jahr übernahmen die Bären und schickten die Benchmark-Krypto auf das Niveau von 2020 zurück.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird der Bitcoin-Preis bei 16.700 $ gehandelt und verzeichnet während der heutigen Handelssitzung einen kleinen Gewinn. In höheren Zeiträumen verzeichnet die Kryptowährung weiterhin seitwärts gerichtete Kursbewegungen. Letzteres könnte als dominierende Preisaktion für 2023 fungieren.
Der Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht
Das Beste kommt noch für den Bitcoin-Preis
Laut einem Bericht von CNBC wird sich der Bitcoin-Preis in seiner Flugbahn extrem verändern. Optimistische Experten wie der BTC-Bulle Tim Draper glauben, dass die Kryptowährung von ihrem derzeitigen Niveau aus nach oben tendieren wird.
Draper glaubt, dass die Benchmark-Krypto eine Rallye von 1.400 % erleben, zuvor verlorenes Territorium zurückerobern und bis Mitte 2023 über 250.000 $ brechen wird. Die BTC-Bullen glauben, dass die makroökonomischen Bedingungen die Akzeptanz viel höher treiben werden.
Eine demografische Gruppe wird diese potenzielle neue Adoptionswelle anführen, die mit der bevorstehenden Bitcoin-Halbierung zusammenfallen wird. Dieses Ereignis ist für 2024 geplant, aber in der Vergangenheit hat der Markt seine Auswirkungen viel früher eingepreist. Drapier sagte:
Meine Vermutung ist, dass der Damm brechen wird, da Frauen 80 % der Einzelhandelsausgaben kontrollieren und nur 1 von 7 Bitcoin-Geldbörsen derzeit von Frauen gehalten werden.
Carol Alexander, Professorin für Finanzen an der Sussex University, glaubt, dass Bitcoin zwei kurzfristige Rallyes erleben könnte. Der erste könnte den Bitcoin-Preis aufgrund eines geringeren Handelsvolumens und prominenter Spieler auf 30.000 $ und der zweite auf 50.000 $ zurückbringen.
Da FTX und Three Arrows Capital zusammenbrechen, erwartet Alexander weniger Wettbewerb auf dem Markt, was anderen prominenten Akteuren Raum geben könnte, um BTC nach oben zu treiben. Der Professor erklärte:
Im Jahr 2023 wird es einen verwalteten Bullenmarkt geben, keine Blase – wir werden also kein Überschießen des Preises wie zuvor sehen. Wir werden ein oder zwei Monate mit stabilen Kurstrends sehen, die von spannenbegrenzten Perioden und wahrscheinlich ein paar kurzlebigen Abstürzen durchsetzt sind.
Untersuchen weniger günstiger Szenarien, wie tief kann BTC gehen?
Bessere makroökonomische Landschaft, Adoption, Halbierung und Angebotsengpässe sowie weniger Wettbewerb. Dies sind die Faktoren, die zugunsten der Kryptowährung wirken könnten.
Auf der anderen Seite behauptet Eric Robertsen von Standard Charted, dass der Bitcoin-Preis auf das Niveau von 2020 zurückkehren und 5.000 $ erreichen könnte. Ein Mangel an Vertrauen von Investoren und eine weitere Kapitulation von Kryptounternehmen könnten dieses Szenario auslösen.
Die geringe Liquidität im Sektor macht die Sache noch schlimmer. Die aktuelle Marktlage könnte eine weitere Abwärtsbewegung erfahren, wenn die US-Notenbank (Fed) ihre restriktive Geldpolitik verdoppelt.
Laut Mark Mobius, der den BTC-Crash von 30.000 $ auf 20.000 $ im Jahr 2022 erfolgreich vorhergesagt hat, könnte die Kryptowährung auf etwa 10.000 $ fallen, wenn die Fed weiter strafft. Möbius sagte:
Bei höheren Zinssätzen wird das Halten oder Kaufen von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen weniger attraktiv, da das bloße Halten von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen weniger attraktiv ist coin zahlt keine Zinsen.