Vietnam ist einem umfassenden Regulierungsrahmen für den Umgang mit Kryptowährungen und virtuellen Vermögenswerten im Land einen weiteren Schritt näher gekommen.
Vietnam bereitet Krypto-Regulierungsrahmen vor
Laut einem Bericht vom Montag hat der stellvertretende vietnamesische Premierminister Le Minh Khai die verschiedenen Regierungsstellen des Landes mit der Schaffung eines Rahmens beauftragt, der digitale Vermögenswerte und ihre Aktivitäten regulieren würde.
Zu den für die Teilnahme an dem Projekt ausgewählten Behörden gehören die Zentralbank des Landes und die Ministerien für Finanzen, Justiz, Information und Kommunikation. Das Finanzministerium wird jedoch das Projekt leiten und mit verwandten Gremien zusammenarbeiten, um Rechtsdokumente zu identifizieren, die angepasst oder veröffentlicht werden müssen.
Das Finanzministerium wird auch einen bestimmten Zeitpunkt für die Umsetzung des Rahmens festlegen. Das vorgeschlagene Datum wurde in dem Bericht jedoch nicht bekannt gegeben.
Die bevorstehende Verordnung, die die Verwaltung von Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten im Allgemeinen überwachen wird, wird im Einklang mit der Entscheidung 1255 stehen. Sie wurde vom Premierminister des Landes im August 2017 erlassen und genehmigte einen Plan, wie virtuelle Vermögenswerte im Land verwaltet werden sollten .
Vietnam richtet Krypto-Forschungseinheit ein
Seit dem Erlass der Entscheidung 1255 hat Vietnam die Kryptowährungsindustrie genau im Auge behalten. Im April 2018 wurde eine weitere Richtlinie geschaffen, um die Verwaltung von Bitcoin- und Krypto-Transaktionen zu verbessern und potenzielle Risiken und Auswirkungen der Anlageklasse zu überwachen und zu kontrollieren.
Im Mai 2020 richtete das vietnamesische Finanzministerium eine spezielle Forschungseinheit ein, um Möglichkeiten zur Verwaltung und Regulierung virtueller Vermögenswerte im Land zu untersuchen und vorzuschlagen.
Die Forschungseinheit bestand aus Finanzspezialisten verschiedener Agenturen. Dazu gehörten die State Securities Commission, das General Department of Taxation, das Department of Banking and Financial Institutions and Legal Department der State Bank of Vietnam, der vietnamesische Zoll und das National Institute for Vietnam Finance.
Wachsende Krypto-Akzeptanz in Vietnam
Der Schritt zur Einführung eines umfassenden Rechtsrahmens zur Regulierung von Krypto-Aktivitäten in Vietnam ergibt sich aus dem zunehmenden Interesse von Investoren im ganzen Land an Kryptowährungen und Mining-Operationen.
Laut einem Chainalysis-Bericht aus dem vergangenen Jahr führten Vietnam, Indien und Pakistan im Jahr 2020 das globale Krypto-Adoptionsrennen an, da mehr solcher Transaktionen aus den Ländern verzeichnet wurden.
Im September, CryptoPotato berichteten, dass Vietnam eine hohe Nachfrage nach Digital Asset Mining Rigs verzeichnete, da immer mehr Menschen in den Mining-Sektor des Landes eintraten.