Krypto News

Vitalik Buterin glaubt nicht, dass Krypto traditionelle Währungen ersetzen könnte

                                                            EthereumDer Mitbegründer von , Vitalik Buterin, glaubt, dass digitale Assets keine Chance haben, die Vormachtstellung traditioneller Währungen zu stehlen.

Krypto wird nicht die Welt übernehmen

Die Weltwirtschaft war in den vergangenen Monaten nicht in Bestform. Angesichts der ständig steigenden Preise für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs und des anhaltenden Krieges zwischen Russland und der Ukraine sieht das Bild für die Zukunft noch düsterer aus.

Diese negativen Trends veranlassten viele Experten zu der Annahme, dass nationale Währungen wie Dollar, Euro und andere an Kaufkraft verlieren könnten. Gleichzeitig könnten Einzelpersonen ihren Fokus auf alternative Vermögenswerte wie Kryptowährungen verlagern, um ihr Vermögen zu erhalten.

Laut dem in Russland geborenen Programmierer und einem von Ethereum's Gründer – Vitalik Buterin – ein solches Szenario, in dem Bitcoin und die Altcoins dominanter werden als traditionelle Währungen, ist unwahrscheinlich:

„Ich erwarte nicht, dass Kryptowährungen die Welt erobern. Es geht um Kryptos und Digitales und Regierungen.“

Vor der COVID-19-Pandemie lobte Buterin Fiatgeld dafür, dass es in den letzten Jahrzehnten „ziemlich gute Arbeit geleistet hat, um stabil zu sein“. Er meinte, dass Geldpolitik eine komplizierte Angelegenheit sei, und deutete an, dass man traditionelle Währungen nicht sprengen sollte, ohne vorher zu verstehen, wie sie funktionieren.

Vitalik Buterin, Business Insider

Was, wenn Bitcoin es schafft, Fiat zu ersetzen?

Im vergangenen Sommer argumentierte der ehemalige Finanzminister Griechenlands – Yanis Varoufakis –, dass die Ersetzung der nationalen Währungen durch BTC ein „katastrophaler“ Schritt sein könnte. Der Hauptgrund, warum dies nicht geschehen sollte, liegt seiner Ansicht nach im begrenzten Angebot der Kryptowährung:

„Wir wären jetzt alle in einer sehr schwierigen Lage. Was passiert, wenn wir eine Pandemie haben und Sie die Geldmenge erhöhen müssen? Sie können das Bitcoin-Angebot nicht erhöhen, da es sich um ein festes Angebot handelt.“

Siehe auch  Bausteine: Legos nächster Schritt

Andererseits glauben zahlreiche Experten, dass das maximale Angebot von BTC von 21 Millionen Coins, das jemals existiert hat, kein Nachteil ist. Der Dollar, der Euro und andere Fiat-Währungen haben in den letzten Monaten aufgrund des endlosen Drucks der Zentralbanken abgewertet.

Vor nicht allzu langer Zeit prognostizierte der Investmentmanager Van Eck – ein Unternehmen, das für seine optimistische Haltung gegenüber BTC bekannt ist – eine sehr optimistische Zukunft für seinen Preis, wenn es ihm gelingt, traditionelle Währungen als globale Reserveanlage zu ersetzen. Das Unternehmen behauptete, dass Bitcoin zwischen 1.300.000 und 4.800.000 $ gehandelt werden könnte, während Gold 31.000 $ pro Unze erreichen könnte.

Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Arover

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.