Ethereum (ETH) Schöpfer Vitalik Buterin sagt, dass Ripple und XRP vor einigen Jahren ihr Recht verloren haben, von der Krypto-Community vor staatlicher Übervorteilung geschützt zu werden.
Buterin sagt seinen 4,2 Millionen Anhängern, dass er sich freut, dass Ethereum Unterstützer sich gegen unfaire Krypto-Regulierungen aussprechen, die legitimen Projekten schaden.
“Ich bin froh zu sehen Ethereum Leute gegen Regulierungen vorgehen, die ETH gegenüber anderen legitimen Kryptowährungen bevorzugen.
(Ich habe mich nicht in die Details vertieft, was genau vor sich geht und in welchem Ausmaß. Es ist eine Regierungssache vs. eine Compliance-Entscheidung eines Unternehmens, aber so oder so…)”
Buterin sagt jedoch, dass XRP eine Ausnahme von der Regel ist und zitiert Screenshots von Ripple die Bitcoin (BTC) und XRP beschreiben. Ethereum als “chinesisch kontrollierte virtuelle Währungen” bezeichnet.
“Meiner Meinung nach hat XRP bereits sein Recht auf Schutz verloren, als sie versuchten, uns als ‘chinesisch kontrolliert’ unter den Bus zu werfen.”
Sieht aus wie die Ripple/XRP-Team auf ein neues Niveau der Seltsamkeit zu sinken. Sie behaupten, dass ihr Shitcoin aus *öffentlichkeitspolitischen Gründen* nicht als Wertpapier bezeichnet werden sollte, nämlich weil Bitcoin und Ethereum “chinesisch kontrolliert” sind. ??https://t.co/ts02JqrTrB pic.twitter.com/mKwEzGIetk
- vitalik.eth (@VitalikButerin) December 22, 2020
Ich antworte auf Buterins Kritik, Ripple CTO David Schwartz sagt, dass Proof-of-Work (POW) Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum an private Unternehmen erinnern, was bedeutet, dass BTC und ETH nicht registrierten Wertpapieren ähneln.
“Ich denke auch, dass es durchaus fair ist, Miner in PoW-Systemen mit Aktionären von Unternehmen zu vergleichen. Genauso wie die Aktionäre von eBay an der Restreibung zwischen Käufern und Verkäufern verdienen, die eBay nicht beseitigt, tun dies auch die Miner von ETH und BTC.
Genauso wie die eBay-Aktionäre so viel Reibung zwischen Käufern und Verkäufern lassen wollen, wie sie können, weil das ihre Einnahmequelle ist, wollen das auch die Miner in ETH und BTC. Das ist einer der Gründe, warum sie höhere Gebühren haben als XRPL.”
Ende 2020, Ripple von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) verklagt, weil er XRP angeblich als nicht registriertes Wertpapier ausgegeben hatte.
Featured Image: Shutterstock/KDdesignphoto