Der Bitcoin-Preis hat endlich Lebenszeichen gezeigt, wenn auch nach unten, eine Richtung, die 2023 die Charts dominieren könnte. Während der Feiertage steckte die Kryptowährung auf einem einzigen Niveau fest, aber das Ende des Jahres 2022 könnte kommen
Zum jetzigen Zeitpunkt wird Bitcoin bei 16.600 $ gehandelt, mit einem Verlust von 1 % in den letzten 24 Stunden. In höheren Zeiträumen verzeichnet die Kryptowährung ähnliche Verluste. Auf dem gesamten Kryptomarkt ist Rot die vorherrschende Farbe, da bedeutende Vermögenswerte BTC nach unten folgen.
Der Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht
Bitcoin-Preis für einen Anstieg der Volatilität gebunden
Der Rückgang des Handelsvolumens aufgrund der Ferienzeit hat dazu geführt, dass sich der Bitcoin-Kurs seitwärts bewegt hat. Dieser Status quo wird sich voraussichtlich Anfang Januar ändern, wenn die Marktteilnehmer zum aktiven Handel zurückkehren.
Die Bullen könnten jedoch Probleme haben, den Preis über den lokalen Widerstand bei etwa 17.500 $ und 19.200 $ zu drücken, zwei Niveaus, die früher als kritische Unterstützung dienten. Historisch gesehen gehört der erste Monat des Jahres zu den Schlusslichtern.
Seit 2013 hat der Bitcoin-Preis im Januar für 60 % seiner monatlichen Performance im Minus gehandelt. Laut einem Pseudonym-Analysten endete dieser Zeitraum mit nachteiligen Kursbewegungen für die Benchmark-Kryptowährung.
Neben einer negativen Wertentwicklung erfährt der Bitcoin-Preis häufig plötzliche Wertänderungen. In diesem Monat erlebt die Kryptowährung einen Volatilitätsanstieg, der historisch gesehen die Verkaufsseite begünstigt. Der Analyst sagte, während er das folgende Diagramm teilte:
Wir können auch sehen, dass die prozentuale Veränderung im Januar im Durchschnitt ziemlich groß ist. Sowohl nach oben als auch nach unten. Wird der Januar wieder etwas Volatilität in den Markt bringen? (…). Beachten Sie, dass diese Daten kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Renditen sind. In Konfluenz verwenden.
Historische monatliche Entwicklung des BTC-Preises seit 2013. Quelle: DaanCrypto via Twitter
Wird Bitcoin nach dem Sturm abprallen?
Positiv zu vermerken ist, dass der Februar einer der Vermögenswerte mit der besten Performance von Bitcoin ist. Im vergangenen Jahr stieg der Bitcoin-Kurs von einem neuen Allzeithoch von rund 30.000 $ auf 60.000 $. Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, brachte der Februar für BTC seit 2021 zweistellige Zuwächse.
Während BTC im ersten Monat 2023 einen negativen ersten Monat erleben könnte, könnten Februar und März günstiger werden. Diese mögliche zukünftige Wertentwicklung fällt mit einigen positiven Entwicklungen in der makroökonomischen Landschaft zusammen, darunter ein Rückgang der Inflation und eine kurzfristige Begrenzung der Zinserhöhung durch die US-Notenbank (Fed).
Diese Bedingungen könnten jedoch für eine begrenzte Zeit gelten. NewsBTC berichtete, dass der traditionelle Markt viel von dem bestimmen würde, was mit dem Bitcoin-Preis und dem Kryptomarkt passiert.
Wenn sich die Aktien von ihren aktuellen Niveaus erholen und das Jahr 2023 mit einer hohen Note beginnen können, könnte die Benchmark-Krypto folgen. Laut einem Bericht von Coinbase bleibt die langfristige bullische These von BTC stark:
(…) Das Wertversprechen für Bitcoin hat sich in diesem Jahr nur verstärkt, da staatliche Währungen auf der ganzen Welt Anzeichen von Stress gezeigt haben und die Zentralbanken weiterhin mit der Glaubwürdigkeit der Politik zu kämpfen haben.