- Preisschwankungen bei Kryptowährungen können Händlern zugute kommen oder schaden.
- Die 9 Faktoren, die den Wert einer Kryptowährung beeinflussen können?
- Wissen Sie, was Sie beachten müssen, bevor Sie in Krypto investieren.
Kryptowährungsinvestoren können von einem sehr volatilen Kryptomarkt profitieren oder darunter leiden. Wenn Anleger Marktbewegungen genau vorhersehen könnten, könnten sie beträchtliche Gewinne ernten. Aufgrund der schnellen und unvorhersehbaren Wertänderungen ihrer Vermögenswerte können sie Anleger jedoch auch in Gefahr bringen.
Fast alles kann sich auf die Reaktion des Marktes auswirken. Emotionen wie FOMO, Angst und Unsicherheit haben einen weitaus größeren Einfluss auf die Richtung des Kryptowährungsmarktes als die Fundamentaldaten der zugrunde liegenden Technologie. Es ist unklar, wie sich strengere staatliche Kontrollen auf den Markt auswirken werden, obwohl dieser Trend im Laufe der Zeit wahrscheinlich abnehmen wird. Es gibt viele Faktoren, die den Preis von Kryptowährungen beeinflussen können. Heute werden wir einige von ihnen ins Rampenlicht rücken. Lass uns anfangen.
9 Faktoren, die den Wert der Kryptowährung beeinflussen
Lassen Sie uns einen tiefen Einblick in die Dinge geben, die den Preis Ihrer Kryptowährungs-Assets beeinflussen.
1. Flüchtige Natur
Der Kryptowährungsmarkt schwankt stark. Aufgrund des steigenden Optimismus im Kryptowährungssektor sind Anleger bereit, eine Prämie zu zahlen. Es ist wahr, dass Investoren trotz der Mängel der zugrunde liegenden Technologie in die Kryptowährungsbranche strömen. Da Panik einen weit verbreiteten Verkauf von Kryptowährung verursacht, neigen die Preise dazu, noch weiter zu fallen, was die Blutung des Marktes verschlimmert.
Sie können die Preisschwankungen Ihrer Krypto-Assets mit thexbt360ai.com überprüfen, um die Marktvolatilität im Auge zu behalten.
2. Soziale Medien
Der Preis einer Kryptowährung kann je nach Aufregung in den sozialen Medien oder prominenten Benutzern dort steigen oder fallen. Obwohl Kryptowährungsbörsen Informationen über Blockchain oder eine Währung geben können, ist es wichtig, alle Informationen zu überprüfen, bevor Sie darauf reagieren, da selbst falsche Informationen den Preis einer Kryptowährung beeinflussen können.
3. Staatliche Vorschriften
Regeln kontrollieren, wie Kryptowährungen gehandelt werden, aber bis jetzt fehlen den Regierungen die geeigneten Methoden dafür, was Kryptowährungen zu einer besonders gefährlichen und volatilen Investition macht. Sein Wert könnte steigen, wenn mehr Menschen die Möglichkeit hätten, sich über Vehikel wie börsengehandelte Fonds (ETFs) oder Terminkontrakte daran zu beteiligen.
Der Preis von Kryptowährungen kann weniger volatil sein, wenn Anleger über Futures-Kontrakte oder Optionen gegen ihn spielen können, was möglich werden könnte, wenn der Markt reguliert ist. Die Nachfrage nach Kryptowährungen kann durch Vorschriften beeinträchtigt werden.
Wenn der Wert einer Kryptowährung sinkt, weil eine Regulierungsbehörde Änderungen vornimmt, die sie als Investition weniger wünschenswert oder weniger praktisch zu verwenden machen, kann der Wert sinken.
4. Rivalität auf dem Kryptomarkt
Es gibt eine Menge Rivalität auf dem Kryptowährungsmarkt, wobei fast täglich Tausende von verschiedenen Münzen und Wertmarken und neue eingeführt werden. Während das Starten einer Kryptowährung einfach ist, ist es schwierig, sie nachhaltig zu gestalten, da eine Benutzerbasis aufgebaut werden muss. Wenn die Währung eine praktische Funktion in der Blockchain hat, insbesondere wenn sie einen Mangel einer bestehenden Kryptowährung behebt, kann sie in kurzer Zeit eine große Benutzerbasis gewinnen. Mit dem Aufstieg eines neuen Rivalen sinkt der Wert einer älteren Währung, während der der neuen steigt.
5. Technischer Fortschritt
Fortschritte in der Blockchain-Technologie oder die Schaffung neuer Kryptowährungen können sich auf den Kryptowährungsmarkt auswirken. Wenn Menschen sich entscheiden, ihr Geld auf die neue Kryptowährung umzustellen, könnte dies den Markt beeinflussen.
6. Sicherheit
Angst vor Diebstahl und Betrug ließ den Kryptowährungsmarkt im vergangenen Jahr um mehr als 3 Milliarden Dollar einbrechen. Wenn es um Investitionen in Kryptowährungen geht, sind Smart-Contract-Schwachstellen ein großes Risiko. Daher sollten Entwickler ihre Smart Contracts von einer seriösen Krypto-Prüfungsfirma überprüfen lassen, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu verringern und das Vertrauen der Benutzer zu stärken.
7. Mining kosten
Um neue Kryptowährungstoken zu erstellen, wird ein „Mining“-Verfahren verwendet, das Produktionskosten verursacht. Damit die Miner den nächsten Block in der Blockchain bestätigen können, müssen sie einen Computer verwenden. Mining wird immer schwieriger, je mehr Leute es versuchen, weil Miner sich bemühen müssen, komplexe mathematische Probleme zu lösen, um einen Block zu verifizieren. Infolgedessen steigen die Kosten für das Mining, da anspruchsvollere Werkzeuge wie Computer erforderlich sind, um eine Mine fertigzustellen.
Wenn das abgebaute Geld nicht so viel wert ist, wie es die Produktion kostet, werden die Miner den Abbau einstellen, bis es so weit ist. Allerdings wird der Preis für Blockchain weiter steigen, solange es einen Bedarf dafür gibt.
8. Wirtschaftliche Faktoren
Der Kryptomarkt kann von makroökonomischen Faktoren wie Inflation, Zinssätzen und dem Arbeitsumfeld beeinflusst werden. Diejenigen, die ihre Kaufkraft schützen wollen, könnten eher bereit sein, Geld in Kryptowährung zu investieren, wenn die Inflation stark ist.
9. Angebot und Nachfrage
Der Preis steigt immer dann, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Kryptowährungsverwaltungen haben die vollständige Kontrolle über die Token-Versorgung, was bedeutet, dass sie zusätzliche Token an die Öffentlichkeit ausgeben oder sogar Token zerstören können, um die Inflation zu kontrollieren. Um die Ausgabe einer übermäßigen Anzahl von Token zu vermeiden, erlauben mehrere Kryptowährungen Benutzern, ihre aktuellen Token zu „verbrennen“. Wenn mehr Menschen etwas über eine Währung erfahren oder herausfinden, wie nützlich sie ist, kann die Nachfrage steigen, insbesondere wenn das Geld gekauft und als Investition gehalten wird.
Endeffekt
Sie sollten deren Risikobereitschaft, Anlageziele und aktuelle Finanzlage sorgfältig prüfen, bevor Sie Investitionen in den Kryptomarkt tätigen. Kryptowährungswerte sind sehr unvorhersehbar und können jederzeit variieren, was Investitionen in den Markt schwierig macht.
Bevor Sie Ihr Geld in den Kryptowährungsmarkt investieren, müssen Sie die Vorteile gegen die möglichen Verluste abwägen. Eine Person sollte ihren finanziellen Status, ihre Risikotoleranz und ihre Marktkenntnisse berücksichtigen, bevor sie in Kryptowährung investiert.