Krypto News

Was ist der Drivechain-Vorschlag und warum spaltet er die Bitcoin-Gemeinschaft?

Was ist Drivechain?

Drivechain ist der Name eines Verbesserungsvorschlags (BIP 300), der seit 2018 entwickelt wird und darauf abzielt, Bitcoin-Funktionen ohne Änderung des Kernentwurfs voranzubringen. Der Vorschlag wurde vom Gründer und CEO von Layer Two Labs, Paul Sztorc, verfasst und vorgeschlagen. Die Drivechain-Implementierung zielt darauf ab, Bitcoin durch Sidechains zu skalieren, benachbarte Blockchains, die mit Hilfe von Bitcoin-Code erstellt und beseitigt werden würden.

Drivechain wurde absichtlich mit minimalen Änderungen an der Basisschicht geschrieben und erfordert dennoch eine Soft-Fork, um aktiviert zu werden. Die Änderungen können bei Bedarf eingeführt und auch rückgängig gemacht werden, wie Sztorc selbst erklärt hat. Dies stellt “kein Risiko für Bitcoin” dar.

Sidechains werden durch Blind Merged Mining (BIP 301) validiert und unterstützt, was es Minern ermöglicht, Bitcoin-Hashleistung zur Sicherung von Sidechains zu verwenden, ohne einen vollständigen Sidechain-Knoten ausführen zu müssen. Dies beinhaltet auch den Vorteil, Gebühren in Bitcoin zu erhalten.

Die Drivechain-Implementierung umfasst sechs neue Blockchain-Nachrichten, die die Erstellung und Zerstörung von Sidechains verwalten, Mittel von Bitcoin zu Sidechains überbrücken und umgekehrt.

Eine Lösung für verschiedene Probleme

Eines der Probleme, die Drivechain nach Angaben von Sztorc lösen soll, ist der Mangel an Innovation, den Bitcoin seit seiner Entstehung erfahren hat, sowie die Verdünnung der Bemühungen, die aufgrund der Schwierigkeiten bei der Implementierung von Änderungen in Bezug auf Bitcoin-Ebene 1 aufgetreten sind. Dies führte dazu, dass Innovation anderswo stattfand.

Diese Unfähigkeit zur Veränderung für Innovation, die Sztorc in einer seiner Präsentationen als “Heterogenitätsproblem” bezeichnet hat, impliziert, dass die Kernentwickler sich weigern, Bitcoin aufgrund verschiedener Faktoren zu verändern. Die Implementierung von Drivechain würde theoretisch jedem ermöglichen, ohne Erlaubnis auf Bitcoin aufzubauen, Innovationen und neue Funktionen zu bringen, die ohne Beeinträchtigung der Basisschicht scheitern können.

Siehe auch  Das Büro des südkoreanischen Präsidenten fordert FSC dringend auf, seine Haltung zu Spot-Bitcoin-ETFs zu überdenken

Auch das Skalierungsproblem, dem Bitcoin im Vergleich zu anderen Blockchains gegenübersteht, könnte mit Drivechain angegangen werden. Dies würde es ermöglichen, Sidechains mit größeren Blockgrößen zu erstellen und Benutzer direkt auf diesen Sidechains an Bord zu holen.

Darüber hinaus würden die erstellten Sidechains dem Bitcoin-Ökosystem Wert hinzufügen, indem Münzen wie Monero und andere Token auf Bitcoin aufgebaut würden und die Miner von Gebühren von all diesen Blockchains profitieren würden.

Die Diskussion

Während Drivechain viele Vorteile bietet, ist die Bitcoin-Community gespalten über die Form des Vorschlags, und viele lehnen die damit verbundenen Änderungen ab.

Zum Beispiel erklärte Cory Klippsten, CEO von Swan.com, dass die Genehmigung der Drivechain-Implementierung unerwünschte Aktivitäten in Bitcoin bringen könnte. Er erklärte: “Wenn es viele Betrugsfälle mit Bitcoin gibt, werden Menschen und Regulierungsbehörden (verständlicherweise) denken, dass Bitcoin voller Betrug ist.”

Der Bitcoin-Enthusiast Hodlonaut wies auf die unbeabsichtigten Folgen der Änderungen hin, die durch die hypothetische Implementierung von Drivechain mit sich bringen könnten, und betonte, dass “jede kleine Änderung am Code ein exponentielles Risiko mit sich bringt” und dass Bitcoin-Befürworter “äußerst vorsichtig und konservativ sein sollten … in Bezug auf die mit dieser Modifikation verbundenen Risiken.”

Einige unterstützen jedoch Drivechain als Teil der Steigerung des Netzwerkeffekts von Bitcoin. Fiatjaf, der Schöpfer des dezentralen Social-Media-Protokolls Nostr, erklärte: “Wenn Drivechain erfolgreich ist, könnte es wesentlich mehr Menschen zu Bitcoin bringen. Warum wollen wir, dass diese Menschen zu Bitcoin kommen? Weil sie den Netzwerkeffekt von Bitcoin erhöhen werden.”

Für Sztorc ist das Ergebnis bereits klar: Der Drivechain-Vorschlag ist “unvermeidlich” und wird letztendlich aktiviert, da er Gebühren an Miner zahlt und die direkte Aufnahme von Mitteln in Sidechains auf Bitcoin ermöglicht.

Siehe auch  Neuer Konkurrent spaltet sich von OpenSeas Non-Fungible Token (NFT) Marketplace Supremacy ab

Was halten Sie von dem Drivechain-Verbesserungsvorschlag? Sagen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.