Bitcoin über 42.000 US-Dollar: Auswirkungen auf Monero, Zcash und Memeinator
Monero (XMR) und Zcash (ZEC) sind im Vergleich zu anderen Top-Altcoins in den letzten Monaten hinterherhinkt, wobei XMR und ZEC in den letzten 30 Tagen nur um 3 % bzw. 2 % gestiegen sind. Die Token wurden am 29. Dezember ebenfalls niedriger gehandelt, nachdem eine große Börse angekündigt hatte, dass sie Spotpaare für diese Privacy Coins aus der Liste nehmen wird.
Könnte die insgesamt optimistische Stimmung im Kryptobereich vor einer vorläufigen Bitcoin-ETF-Genehmigung durch die SEC trotzdem Monero und Zcash beflügeln? Ist das bevorstehende Nicken auch ein bullischer Katalysator für Memeinator (MMTR)? Hier jeweils ein Ausblick.
Krypto-Ausblick, da der Markt auf die Genehmigung des Bitcoin-ETF vor Ort wartet
Während die SEC mehrere Futures genehmigt hat und Spot-Bitcoin-ETFs bereits in anderen Märkten notiert sind, herrscht in den Vereinigten Staaten immer noch eine Warteschleife. Stimmung und Vorfreude erreichen jedoch bis zum Jahr 2024 einen neuen Höhepunkt. Dies liegt daran, dass die US-amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde mehrere Treffen mit Antragstellern abgehalten hat, darunter BlackRock, ARK 21Shares und Grayscale, über die Spot-ETF-Anmeldungen.
Es wird erwartet, dass die ersten Spot-Bitcoin-ETF-Genehmigungen vor dem 10. Januar 2024 erfolgen – der Frist für die endgültige Entscheidung über den ARK 21Shares-Vorschlag. Da es nur noch wenige Tage bis zur erwarteten Genehmigung und weiterer Katalysatoren für die Krypto-Anpassung sind, liegt der Preis von Bitcoin (BTC) gut über 42.000 US-Dollar.
Analysten gehen davon aus, dass die mögliche Zustimmung zum ersten Spot-Bitcoin-ETF des US-Marktes der Auslöser für einen massiven Nachfragedruck für BTC sein könnte. Die Preise im gesamten Sektor könnten von der allgemeinen Stimmung, höher zu handeln, profitieren.
Monero (XMR)-Preisprognose
Monero und Zcash sind die beiden am stärksten auf Privatsphäre ausgerichteten Kryptowährungen auf dem Markt. Am Freitag kündigte die Krypto-Börse OKX an, dass sie die Spot-Handelspaare für XMR und ZEC sowie andere Privacy Coins aus der Liste nehmen wird.
Auf dem Markt verzeichnet Monero (XMR) seit September eine Art Aufwärtstrend. Allerdings schwankte die Performance im letzten Monat weitgehend, da es den Bullen nicht gelang, über die bisherigen Jahreshöchststände von 186 US-Dollar hinauszubrechen. Derzeit liegt XMR bei 172 US-Dollar und muss möglicherweise den YTD-Hochbereich als Unterstützung zurückerobern, um Schwung für einen Anstieg über 200 US-Dollar aufzubauen.
Zcash (ZEC)-Preisprognose
Bei Zcash (ZEC) trat kürzlich seine Gründerin und Gründerin der Electric Coin Co., Zooko Wilcox, als CEO des Unternehmens zurück. Wie Monero wird auch es im Januar 2024 von OKX dekotiert.
Der Preis von ZEC ist in den letzten 24 Stunden um etwa 9 % gefallen. Laut Daten von CoinGecko ist der Zcash-Preis im vergangenen Jahr um 22 % gesunken. Der ZEC/USD liegt derzeit bei knapp 30 US-Dollar und liegt 99 % unter seinem Allzeithoch von über 3.191 US-Dollar, das im Oktober 2016 erreicht wurde.
Die kurzfristigen Aussichten für Zcash dürften daher weiterhin rückläufig sein – höchstwahrscheinlich vor dem Hintergrund weiterer Prüfungen durch die Aufsichtsbehörden. Sollte der ZEC-Preis jedoch über 45 US-Dollar steigen, könnte die Aufwärtsdynamik dazu führen, dass er den Bereich von 100 US-Dollar anstrebt. Die nächsten großen Ziele wären 200 US-Dollar und der Höchststand des letzten Bullenmarktes über 320 US-Dollar.
Memeinator (MMTR): Ein neuer Token, der auf die Meme-Dominanz abzielt
Memeinator (MMTR) ist ein neuer Meme-Token, der in die Top-Meme eindringen will coin Welt durch die Eroberung einer Marktkapitalisierung von 1 Milliarde US-Dollar. Das Projekt befindet sich derzeit im Vorverkauf und erregt große Aufmerksamkeit. Bisher wurden über 2,5 Millionen US-Dollar gesammelt. Beim aktuellen Vorverkaufspreis von 0,0166 US-Dollar werden Anleger, die vor der nächsten Stufe (11) einsteigen, einen Wertanstieg von 65 % erleben, wenn der Token nach Stufe 20 mit einem MMTR-Preis von 0,0292 US-Dollar gelistet wird.
Von da an könnte der MMTR-Preis kräftig steigen, insbesondere da der breitere Bullenmarkt später im Jahr wahrscheinlich in vollem Gange ist.