Laut dem globalen Investmentmanager Van Eck könnten die Preise von Bitcoin und Gold auf Rekordhöhen steigen, wenn Fiat-Währungen ihre Dominanz verlieren. Konkret könnte BTC zwischen 1.300.000 $ und 4.800.000 $ handeln, während das gelbe Metall 31.000 $ pro Unze erreichen könnte.
Bitcoins Preis, wenn es Fiat ersetzt
Man kann mit Sicherheit sagen, dass sich die globale Finanzlandschaft in den letzten Jahren drastisch verändert hat. Die Covid-19-Pandemie hat den Betrieb zahlreicher Unternehmen gestoppt. Und während die Produktion lahmgelegt war, druckten viele Zentralbanken (einschließlich der Federal Reserve) kolossale Mengen an Fiat, um die Wirtschaft zu unterstützen.
Das endlose Gelddrucken hat jedoch in vielen Teilen der Welt seine Folgen gehabt. Zum einen erreichte die Inflationsrate in den USA fast 8 %, das ist der höchste Wert seit Jahrzehnten.
Der militärische Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist ein weiterer Faktor, der das globale Währungsnetzwerk beeinflusst hat. Seit Wladimir Putin seine „militärische Spezialoperation“ ankündigte, verhängten die EU, die USA und viele andere Länder finanzielle Sanktionen gegen die flächenmäßig größte Nation. Diese Embargos hatten Russland erheblichen Schaden zugefügt, aber sie erschütterten auch die Stabilität der internationalen Wirtschaftsbeziehungen und des Welthandels mit Fiat-Währungen.
Viele theoretisierten jedoch eine Möglichkeit, bei der digitale Vermögenswerte wie Bitcoin traditionelle Währungen wie den US-Dollar, den Euro usw. ersetzen könnten. Der Investmentmanager Van Eck glaubt, dass die Bewertung von BTC auf bis zu 4.800.000 $ steigen könnte, wenn diese Entwicklung eintritt.
Das Unternehmen sprach auch über Gold. Das Edelmetall, das oft damit angepriesen wird, die gleichen Vorzüge der Inflationsabsicherung wie Bitcoin zu bieten, könnte in Zukunft auf 31.000 Dollar pro Unze steigen, wenn Fiat-Währungen ihre Vormachtstellung verlieren, fügte Van Eck hinzu.
ARK Invest glaubt auch, dass BTC 1 Million Dollar überschreiten könnte
Eine weitere Investment-Management-Firma, die bezüglich des zukünftigen Preises von Bitcoin sehr optimistisch ist, ist ARK Invest. Anfang dieses Jahres stellte sich das Unternehmen eine Single vor coin könnte in den nächsten zehn Jahren mehr als 1.000.000 Dollar wert sein.
Damit dies geschehen kann, sollte die Marktkapitalisierung von Bitcoin bis 2030 jedoch 28,5 Billionen US-Dollar erreichen, skizziert ARK Invest.
Darüber hinaus wies die Organisation darauf hin, dass die primäre Kryptowährung mehr Aufmerksamkeit von institutionellen Anlegern erhalten habe, die sie langfristig halten wollen, was als ein weiterer zinsbullischer Faktor angesehen werden könnte.