Nach den jüngsten Preisschwankungen ist Bitcoin ins Stocken geraten und bleibt knapp über der begehrten 40.000-Dollar-Marke. Auch die Altcoins sind heute untypisch stabil, mit Ethereum Aufrechterhaltung von 3.000 $ und Binance Coin liegt weit über 400 $.
Bitcoin stabil über $40.000
Der Preis von Bitcoin durchlief in der vergangenen Woche eine erhöhte Volatilität, da alles damit begann, dass der Vermögenswert nicht in der Lage war, 47.000 $ entscheidend zu überwinden. Die Bären nutzten dies aus und begannen, es nach Süden zu treiben, wobei BTC innerhalb weniger Tage auf 45.000 $ und 43.000 $ einbrach.
Die Situation verschlechterte sich, als die Kryptowährung unter den ATH von 42.000 $ im Januar 2021 fiel. Der Sturzflug setzte sich fort und kurz darauf fiel Bitcoin auf ein Monatstief unter 40.000 $.
Es prallte nach dem zweiten Rückgang unter dieses Niveau ab und stieg vor ein paar Tagen auf fast 42.000 $. Die allgemein rückläufige Stimmung am Markt setzte sich jedoch fort und drückte BTC erneut nach unten. Derzeit liegt der Vermögenswert bei knapp über 40.000 US-Dollar und seine Marktkapitalisierung bei 770 Milliarden US-Dollar.
BTCUSD. TradingView
Altcoins bleiben ruhig
Die alternativen Coins verzeichneten in den letzten Tagen ähnliche Schwankungen, haben sich aber im Tagesverlauf beruhigt.
Erst letzte Woche, Ethereum zum ersten Mal seit etwa 20 Tagen unter 3.000 $ gefallen, aber die zweitgrößte Krypto reagierte gut und liegt derzeit über dieser Linie.
Binance Coin fiel ebenfalls unter einen runden Meilenstein – 400 $ – aber er wird jetzt bei 415 $ gehandelt.
Auf einer täglichen Skala, RippleSolana, Terra, AvalancheDogecoin und Shiba Inu sind leicht im Minus, während Cardano und Polkadot leichte Anstiege aufweisen.
Sogar die Lower- und Mid-Cap-Altcoins sind heute ruhig, mit Ethereum Classic ist einer der beeindruckendsten Gewinner (3,5 %). Etwas erwartet blieb die Krypto-Marktkapitalisierung unverändert und liegt unter 1,9 Billionen US-Dollar.
Überblick über den Kryptowährungsmarkt. Krypto quantifizieren