Nach dem Zusammenbruch der FTX übernehmen die Konkurrenten der ehemals zweitgrößten Börse der Welt Handelsvolumen und Marktanteile. Der aufstrebende Sektor leidet immer noch unter den Folgen der jüngsten Ereignisse; Viele Krypto-Unternehmen haben Konkurs angemeldet oder sind dabei, Notfallliquidität zu beschaffen.
Der Fallout des FTX fordert seinen Tribut auf dem Kryptomarkt. Bitcoin, Ethereum, und andere prominentere Kryptowährungen handeln mit Verlusten. Keine digitalen Assets entgingen dem Blutbad, das der Sektor in der Vorwoche verzeichnete.
Der Preis von BNB tendiert auf dem Tages-Chart nach unten. Quelle: BNBUSDT Handelsansicht
Der FTX-Untergang schafft neue Gewinner in der Kryptoindustrie?
Laut einem Bericht des Analyseunternehmens Messari verzeichneten Krypto-Handelsplätze nach der Insolvenz von FTX einen deutlichen Rückgang des Gesamtinteresses. Der Handelsplatz repräsentierte etwa 25 % des globalen Open Interest des Kryptomarktes.
Wie in der folgenden Grafik zu sehen ist, änderte sich die Dynamik auf dem Kryptomarkt inmitten der FTX-Krise. Das Open Interest dieser Plattform ist zu seinen Konkurrenten übergegangen. Binance war der bedeutendste Wohltäter; die Plattform übernahm den größten Teil des früheren Open Interest von FTX.
Quelle: Messari
Dennoch deutet das obige Diagramm eher auf eine Geschichte der Verzweiflung und Panik als auf ein Rennen mit einem einzigen klaren Gewinner hin. Das Open Interest für Krypto-Austauschplattformen ist in der vergangenen Woche um über 43 % eingebrochen. Messari bemerkte:
Binance war der Hauptnutznießer des Zusammenbruchs von FTX Official und gewann 9,6 % Marktanteil hinzu. DeFi konnte kein nennenswertes Volumen in den Folgen erfassen, die weiterhin um 3 % schwanken. Ein begrenzender Faktor für die Obergrenze von DeFi bleiben teure Transaktionen und langsame Blockzeiten.
Neben der Erfassung eines kritischen Teils des Open Interest von FTX sind die Marktteilnehmer zu Binance migriert, um mit digitalen Assets zu handeln. Die Plattform verzeichnete einen Anstieg ihres Marktanteils für das Perpetual Trading Volume. Diese Kennzahl stieg von 57 % auf 67 %.
Binance dominiert den Krypto-Exchange-Sektor
In der aufstrebenden Branche glauben die Benutzer, dass Binance und sein CEO Changpeng „CZ“ Zhao aus der Anfälligkeit von FTX Kapital geschlagen haben, um den Sektor zu übernehmen. CZ wies diese Behauptung mit der Begründung zurück, dass die Branche unter dem Zusammenbruch des Konkurrenten gelitten habe.
Die Daten von Messari zeigen jedoch ein anderes Bild und deuten auf die Herausbildung einer neuen Landschaft in der Branche hin. Zusätzliche Daten von Token Terminal deuten darauf hin, dass Binance Coin (BNB) im November einen Anstieg seines Handelsvolumens verzeichnete.
Die durch FTX verursachten Turbulenzen kamen kurzzeitig dem nativen Token von Binance zugute. Allerdings ist das Handelsvolumen von BNB nach der allgemeinen Stimmung auf dem Kryptomarkt zurückgegangen.
Handelsvolumen von Binance Coin in den letzten 30 Tagen. Quelle: Token-Terminal