Krypto News

Wenn Influencer und Krypto sich treffen: Der Aufstieg der Tokenized Attention Economy

HodlX Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag

Ab 2010 demonstrierten Social-Media-Influencer, wie Unternehmer über Nacht geboren werden können, indem sie die Reichweite von YouTube, Instagram und anderen Online-Plattformen nutzen. In vielerlei Hinsicht haben diese Social-Media-Experten die erste Welle der Demokratisierung des Internets ausgelöst. Vorbei sind die Zeiten, in denen bekannte Prominente die einzigen Menschen mit einer Stimme und einer Plattform waren.

Als Nutzer auf Instagram und Facebook begannen, das bereits bestehende Informationsmonopol von Online-Nachrichten und -Inhalten zu knacken, sahen wir das Wachstum einer ganz neuen Generation von Millionären, die ihren Karriereweg vollständig nach ihren eigenen Vorstellungen steuerten. Der Social-Media-Influencer als Beruf und als neue Nische in der journalistischen Nische war angekommen. Jetzt kann jeder der nächste Anderson Cooper oder Kim Kardashian sein. Das Spektrum an Persönlichkeiten und Nischenkompetenzen, um ein Publikum zu finden, ist nahezu unendlich.

Diese neue Medienlandschaft hat viel mit der Kryptoindustrie gemeinsam. Im Wesentlichen ist dies die gleiche Geschichte über Menschen, die die Technologie selbst in die Hand nehmen, um den Würgegriff des Mainstreams zu untergraben, den eine Gruppe von wenigen über die Mehrheit hält.

In der neuesten Iteration der Aufmerksamkeitsökonomie verschmilzt das Kryptoversum mit dem Reich der Social-Media-Influencer. Fan-Token heben die aufmerksamkeitsbasierte Ökonomie von Social Influencern auf die nächste Stufe, denn jede Bewegung, die als Weg zur Umgehung und Flucht alter Medien begann, passt perfekt zu einem System, das als Weg zur Umgehung und Flucht alter wirtschaftlicher Strukturen begann. Krypto hat die Weltwirtschaft verändert, und diese neue Form der Fanunterstützung und Finanzierung, die über Blockchain-Lösungen abgewickelt wird, ist bereit, die neue Medienlandschaft grundlegend zu verändern.

Das Wachstum des Krypto-Influencers

Eine schnelle Suche auf Twitter, TikTok oder YouTube wird Ihnen einen nahezu endlosen Strom kryptospezifischer Influencer einbringen, die versprechen, digitale Assets für die Massen zu entmystifizieren, und größtenteils haben sie dieses Versprechen eingehalten. Diese Influencer definieren neu, wie junge Zielgruppen ihre Finanznachrichten und -analysen (aber keine Ratschläge) erhalten.

Die Kryptoökonomie passt perfekt zu diesem Influencer-Modell der neuen Medien, da sie leidenschaftliche, individualisierte Kommentare respektiert. Krypto-Enthusiasten sind selbstgemacht, unabhängig und möchten, dass ihre Nachrichten und Unterhaltung diesem Beispiel folgen.

Einige der größten Namen in Krypto-Medien, wie z KryptoWendyO, BitBoy Crypto und Sheldon Evans führen die Führung in dieser neuen Medienlandschaft auf Plattformen, auf denen ihre bodenständigen Persönlichkeiten die sind coin des Reiches.

Siehe auch  HUD prüft Blockchain-Experiment für soziale Wohnprojekte: Chancen und Risiken

Selbst angesichts einiger der größten Namen der Welt – wie Elon Musk, Tom Brady und Mark Cuban –, die den Raum betreten, dominieren diese leidenschaftlichen Early Adopters die Erzählung und stellen oft den weltweiten Berühmtheitsstatus dieser großen Namen in ihren Anhängern in den Schatten. ‘ Gedanken. Zu diesem Zweck hat CryptoWendyO zum Ausdruck gebracht, dass “TikTok eine großartige Plattform ist, um in sehr kurzer Zeit eine große Menge an Informationen zu erhalten.”

Es ist klar: Menschen vertrauen Menschen, die sie ohne die Fassade eines millionenschweren Ateliers zwischen sich kennenlernen. Dieses Vertrauen schafft Vertrauen und Loyalität in einer Fangemeinde, und da dies die Welt der Krypto ist, kamen die Leute auf die Idee, ihre Fangemeinden zu dezentralisieren.

Die Token-Fans wollen: Fan-Token

Wie dezentralisiert man eine Fanbase? Sie erstellen Fan-Token, bei denen es sich um digitale Assets handelt, die es Followern ermöglichen, auf dynamische neue Weise direkt mit ihren Lieblings-Creators in Kontakt zu treten. Wie einige digitale Assets können diese Token verwendet werden, um Stimmrechte für anstehende Projekte, Inhalte, physische Güter, Waren zu gewähren und sogar den Zugang zu realen Ereignissen zu ermöglichen. Fan-Token sind die Blockchain-Alternative zum Start eines Patreon und sie sind bereit, möglicherweise das dominierende Tauschformat für die aufkeimende Aufmerksamkeitsökonomie zu werden.

Websites wie Rally.io sind immer beliebter geworden, da sie Plattformen für Entwickler bieten, auf denen sie ganz einfach ihre eigenen, maßgeschneiderten Fan-Token veröffentlichen können. Der beliebte Streamer Alliestrasza hat einen Fan-Token geprägt, der zum Zeitpunkt des Schreibens einen Wert von über 26,00 USD hat, während sogar die Indie-Band Portugal. The Man ist mit einem eigenen Token in den Wahnsinn gesprungen, das es den Fans ermöglicht, ihre weiteren musikalischen Bemühungen direkt zu unterstützen.

Fan-Token müssen nicht ausschließlich Social-Media-Influencern oder Künstlern vorbehalten sein. Chiliz hat einen Markt in der Fan-Token-Ökonomie für internationale Fußballvereine geschaffen. Fan-Token in diesem Sinne sind umso begehrter, da eingefleischte Fußballer ihre Lieblingsvereine direkt unterstützen und auf bisher nie dagewesene Weise mit ihnen interagieren können.

Dies ist auch eine clevere Möglichkeit, die Informationen zu authentifizieren, die man durch Crowdsourcing erhält. Wenn Barcelona beispielsweise eine einheitliche Änderung in Betracht zieht, könnte der Verein seiner Community erlauben, über die Entscheidung abzustimmen, und sie wären zuversichtlich, dass das System nicht gespielt wurde, da jede einzelne Stimme als legitim (und legitim) verifiziert werden könnte Fans) auf der Blockchain.

Siehe auch  Taiwan Mobile Co. Ltd. Becomes Certified VASP Provider: Boosting Taiwan s Crypto Industry

Die Fan-Token-Wirtschaft ist jedoch nicht nur Krypto-Enthusiasten vorbehalten.

Wenn einige der größten Social-Media-Influencer der Welt beschließen, sich plötzlich für Krypto zu interessieren, kann dies bestenfalls unaufrichtig und schlimmstenfalls gefährlich erscheinen. Für Personen, die mit dem Bereich nicht vertraut sind, besteht ein zunehmendes Risiko, dass sie von weniger als seriösen Protokollen und nutzlosen Token getäuscht werden.

Nehmen Sie zum Beispiel Jake Paul, der sich kürzlich entschieden hat, mit der Einführung eines Vanity-Tokens namens Dink Doink in den Krypto-Raum einzusteigen. Das Projekt wurde sofort mit Misstrauen aufgenommen, da sich herausstellte, dass viele grundlegende Due Diligence-Prüfungen für das Projekt nicht durchgeführt wurden und noch mehr Informationen über seinen Beginn und seinen Zweck nicht bekannt gegeben wurden.

Die Zukunft des Fandoms

Fan-Token sind eine unglaublich intelligente und nützliche Möglichkeit für Content-Ersteller, die Monetarisierung ihrer Inhalte auf vollständig kontrollierbare und dezentrale Weise zu personalisieren, aber wir müssen die Idee auch mit der gleichen Sorgfalt angehen, mit der wir jedes traditionelle Krypto-Projekt angehen würden. Der Himmel ist die Grenze, da wir die Schöpfer neuer Medien weiterhin befähigen, uns von Unternehmensnachrichten und Unterhaltung zu befreien, aber die Persönlichkeit sollte nicht den gesunden Menschenverstand in den Schatten stellen, wenn sich unsere digitale Wirtschaft entwickelt.

Uns wird derzeit eine weitere wilde kryptobasierte Innovation in einem System präsentiert, das in unserem digitalen Alltag zum Standard geworden ist. Was als Übung begann, Einzelpersonen mit ihrer eigenen Stimme und Plattform zu stärken, verwandelt sich jetzt in eine neue Ökonomie, in der Aufmerksamkeit auf echtere Weise monetarisiert werden kann und die Verbindung zwischen Influencern und ihren Fans vertieft wird. Dies kann der nächste große Sprung für die Influencer-Ökonomie sein und eine stärkere Verbindung zwischen Fans und Schöpfern schaffen als je zuvor.

Michael Gord, Geschäftsführer der DigitalBits Foundation und Gründer von GDA Capital, hat zu einigen der weltweit größten Blockchain-Ökosysteme beigetragen, darunter TRX, LRC und ONT. Er war auch der erste Enterprise-Blockchain-Entwickler bei der TD Bank, einer der größten Banken Kanadas.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Gonin

Der Beitrag When Influencers and Crypto Meet: the Rise of the Tokenized Attention Economy erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel