Gavin Woods Vision eines interoperablen Netzwerks maßgeschneiderter Blockchains nimmt wirklich Gestalt an. Während bisher 11 Parachains gestartet wurden, wird Polkadot bis zu diesem Zeitpunkt im nächsten Jahr auf mehr als 40 einzelne Blockchains anwachsen, die in seinem Netzwerk leben, wodurch das, was bereits zu einem der innovativsten Ökosysteme im Krypto-Raum geworden ist, dramatisch erweitert wird.
Polkadot ist ein Layer-Zero-Protokoll, das als Nervenzentrum mehrerer Parachains dient – Layer-One-Blockchains, die für verschiedene Anwendungen und Anwendungsfälle gebaut wurden. Diese Infrastruktur ermöglicht die Schaffung eines einzigartigen Ökosystems von wirklich interoperablen Blockchains, die alle die gleiche Netzwerksicherheit und die gleichen Fähigkeiten haben, ohne dass komplexe Token-Brücken erforderlich sind, um sie alle zu verbinden.
Polkadots Relais Chain kann zwischen 100 und 250 Parachains unterstützen, und wie erwähnt, bauen bereits fast ein Dutzend Projekte darauf auf. Um eine Parachain zu starten und Zugang zu einer Vielzahl von Vorteilen zu erhalten, das Relais Chain bietet, müssen Projekte über eine Auktion um einen Slot konkurrieren, bei der der Gewinner durch denjenigen ermittelt wird, der die meisten DOT-Token sperrt.
Auktionsaktion
Um sich eine Parachain zu sichern, versuchen Projekte, DOT über Crowdloans aus ihren Gemeinden aufzubringen, und bieten ihre eigenen einheimischen Token als Gegenleistung für ihre Unterstützung an. Welches Projekt auch immer einen Slot gewinnt, ist berechtigt, diese Parachain für zwei Jahre zu leasen, während dieser Zeit bleiben die gebundenen DOT-Token gesperrt. Nach Ablauf der Zweijahresfrist werden diese Token an ihre Besitzer zurückgegeben, die auch die erhaltenen Parachain-Token behalten können.
Bis heute hat Polkadot 11 Parachain-Slot-Auktionen mit insgesamt 126 Millionen DOT – im Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar und rund 11 % des Gesamtangebots – erfolgreich abgeschlossen. Die ersten fünf Parachain-Auktionen wurden letztes Jahr abgeschlossen, und diese Projekte gingen alle im Dezember auf Polkadot live, die folgenden sechs gingen im März 2022 live. Jedes neue Projekt fügt dem Polkadot-Ökosystem neue Funktionen hinzu und erweitert seine möglichen Anwendungsfälle.
Lebende Parachains
Eine der ersten Parachains, die live ging, war Acala Network, das darauf abzielt, das dezentrale Finanzzentrum von Polkadot zu werden. Das Projekt baut eine grundlegende Ebene für DeFi auf, die verschiedene Produkte und Dienstleistungen unterstützen wird, darunter einen dezentralisierten Austausch, Ausleihen, Verleihen und Abstecken, mit den Vorteilen der optimierten Interoperabilität, niedrigen Gebühren, hohen Skalierbarkeit und starken Sicherheit von Polkadot.
Acala verfügt über verschiedene Funktionalitäten und Merkmale, darunter den Acala Dollar (aUSD), eine Stablecoin, die auf dem Honzon-Protokoll basiert. Benutzer können eine überbesicherte Schuldenposition mit genehmigten Vermögenswerten wie DOT, LDOT und ACA erstellen, um einen USD zu prägen. Die Plattform bietet auch Liquid Staking über das Homa-Protokoll, sodass Benutzer Tokens einsetzen und L-Tokens wie LDOT erhalten können, die für die DeFi-Dienste von Acala verwendet werden können.
Während Acala sein Protokoll erweitert, versucht es, das Wachstum auch anderswo im Polkadot-Ökosystem zu fördern. Im März gab es bekannt, dass es sich mit acht anderen Parachains und einer Reihe prominenter Fonds zusammenschließt, um einen Ökosystemfonds in Höhe von 250 Millionen US-Dollar pro USD aufzulegen. Es soll andere vielversprechende Polkadot-Anwendungsfälle unterstützen und ihnen helfen, schnell durchzustarten.
Eine weitere interessante Parachain auf Polkadot ist Centrifuge, ein DeFi-Protokoll, das versucht, Kredite für kleinere Unternehmen in unterversorgten Märkten zugänglicher zu machen und gleichzeitig Anlegern die Möglichkeit gibt, hohe Renditen für ihre Unterstützung zu erzielen. Centrifuge ermöglicht es Unternehmen, reale Vermögenswerte wie unbezahlte Rechnungen oder Immobilienurkunden zu tokenisieren, sodass diese als Sicherheit für DeFi-Darlehen verwendet werden können.
Wachsendes TVL
Eine der beliebtesten Metriken zur Bewertung des Wachstums eines Kryptoprojekts ist der Total Value Locked (TVL), der ein Maß dafür ist, wie viel Geld in verschiedenen digitalen Wallets und Smart Contracts auf einer Blockchain gesperrt ist.
Hier glänzt Polkadot wirklich, da sein TVL in den letzten Wochen dramatisch gestiegen ist und zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels über 4,1 Milliarden US-Dollar überschritten hat. Das ist ein riesiger Prozentsatz – fast 20 % – der gesamten Marktkapitalisierung von DOT von 22,35 Milliarden US-Dollar. Mit anderen Worten, die Parachains von Polkadot sorgen für viel Aufregung und weit verbreitete Verwendung.
Ein Vorgeschmack auf die Dinge die kommen werden
Nicht nur Polkadot wächst. Um sich ein Bild vom wahren Potenzial des Netzwerks zu machen, muss man sich nur Kusama ansehen, eine öffentliche Vorproduktionsumgebung, in der Polkadot-Entwickler experimentieren und neue Anwendungen testen können, bevor sie versuchen, einen Parachain-Slot zu gewinnen. Kusama ist eine Art Sandbox-Umgebung für Polkadot-Entwickler, komplett mit eigener Netzwerkinfrastruktur, Parachains und Kryptowährungstoken.
Kusama ist sogar noch größer als Polkadot, mit 30 Parachains, die bisher in Betrieb sind. Es kann als Vorgeschmack auf die kommenden Dinge gesehen werden. Wenn Polkadot dieses Niveau erreicht, könnte der Wert seines Ökosystems durchaus himmelhoch sein.
Es wird nicht lange dauern, bis Polkadot da ist. Wie Messari kürzlich betonte, sind bis Februar nächsten Jahres 30 Polkadot-Parachain-Auktionen geplant. Bis dahin wird Polkadot 41 Parachains in Betrieb haben – dreimal so viele wie jetzt.
Während es immer schwierig ist, den Kryptomarkt vorherzusagen, ist das Ökosystem von Polkadot eindeutig auf Wachstum eingestellt. Institutionelle Investoren scheinen das jedenfalls zu glauben, und Entwickler wollen offensichtlich auch nicht außen vor bleiben. Mit Dutzenden neuer Projekte am Horizont, die darauf warten, sich ihrem Ökosystem anzuschließen, sollte die Polkadot-Party noch einige Zeit weiter pumpen.