AnalysenKrypto News

Werden Stablecoins durch digitale Fiat-Währungen ersetzt?

  • China wird als erstes digitalisieren
  • Die USA sind hinter der digitalen Kurve
  • Tether: drittführende Kryptowährung
  • Kein Grund, warum Geld noch nicht digital ist
  • Schneckentempo der Regierung vs. blitzschnelle Technologie

Eine Stablecoin ist eine Kryptowährung, die versucht, Preisstabilität zu bieten, weil sie an die Reserve von Vermögenswerten gebunden ist. Obwohl und die beiden führenden Kryptowährungen sind, unterliegen sie einer erheblichen Preisvolatilität.

Stablecoins, die ihren Marktwert an eine externe Referenz binden, verringern die Preisvarianz. Als solche sind sie als digitale Währungsanlagen beliebt geworden.

Fiat-besicherte Stable Coins spiegeln den Wert von Währungen wie US-Dollar, Euro, Yen und anderen wider. Sie können auch den Wert anderer stabiler Vermögenswerte wie Gold, Öl oder anderer Instrumente widerspiegeln. Die Sicherheit bestimmt die geeignete Anzahl der ausgegebenen Krypto-Token.

Krypto-besicherte Stablecoins werden durch andere Kryptowährungen gedeckt. Da Kryptos eine hohe Preisvarianz aufweisen, sind sie tendenziell überbesichert. Eine größere Anzahl von Kryptowährungstoken kann als Reserve für die Ausgabe von weniger Stablecoins gehalten werden.

Nicht besicherte oder algorithmische Stablecoins verwenden keine Reserven, sondern beinhalten einen funktionierenden Mechanismus, wie eine Zentralbank, um einen stabilen Preis zu erzielen. Bei Bedarf verwenden einige einen Konsensmechanismus, um das Token-Angebot zu erhöhen oder zu verringern.

Der US-Dollar ist die Reservewährung der Welt, und (USDT) – der nach Marktkapitalisierung führende Stablecoin – ist an den USD gekoppelt. Während sich die Finanzwelt in Richtung Fintech bewegt, sind von der Regierung ausgegebene digitale Währungen am Horizont und könnten Stablecoins ersetzen, die an Währungen wie den US-Dollar gebunden sind.

China wird als erstes digitalisieren

China ist auf dem besten Weg zu einem digitalen Yuan. In den letzten sechs Monaten erzielte die digitale Fiat-Währung im bevölkerungsreichsten Land der Welt Transaktionen in Höhe von 8,3 Milliarden US-Dollar. Inzwischen haben laut der People’s Bank of China die kumulierten digitalen Yuan-Transaktionen 87,57 Milliarden Yuan oder 13,68 Milliarden US-Dollar erreicht.

Siehe auch  Die Zukunft des Web3: Warum große Marken scheitern und agile Innovatoren übernehmen

China hat 2020 mit der Testphase seiner digitalen Währung begonnen. Die Zahl der einzelnen Benutzer des digitalen Yuan ist bis Ende 2021 auf 261 Millionen angewachsen, ein beeindruckender Anstieg von mehr als 240 Millionen Benutzern seit Ende Juni 2021.

Die Tests werden mit per Lotterie ausgewählten Benutzern fortgesetzt. Es wird jedoch nicht lange dauern, bis die digitale chinesische Währung der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Die USA sind hinter der digitalen Kurve

Letzte Woche veröffentlichte die Fed eine lang erwartete Studie zur Ausgabe einer digitalen Zentralbankwährung. Das 40-seitige Papier untersuchte die vielen Probleme und Meinungen zu einem digitalen Dollar. Fed-Gouverneurin Lael Brainard trat als führende Befürworterin des Projekts auf, während einige ihrer Kollegen skeptisch waren.

Einer der Hauptunterschiede zwischen dem Dollar der Fed und anderen digitalen Token-Transaktionen: Aktuelles digitales Geld ist eine Verbindlichkeit für Geschäftsbanken, während eine digitale Währung der Zentralbank oder CBDC eine Verbindlichkeit der Fed wäre. Die Studie listete 22 verschiedene Punkte für öffentliches Feedback mit einer 120-tägigen Kommentarfrist auf. Der Bericht nahm keine Stellung dazu, ob die Zentralbank einen digitalen Dollar unterstützen wird.

Unterm Strich hinken die USA in Sachen Fintech und digitaler US-Währung weit hinterher.

Tether: Drittführende Kryptowährung

Tether ist die inoffizielle digitale US-Währung, obwohl sie nicht den Segen der Zentralbank, der US-Regierung oder irgendwelcher Finanzinstitute hat. Seine Statur ergibt sich aus der Position von Tether als drittgrößte Kryptowährung von 17.105 – eine Zahl, die immer noch steigt.

Tether ist an den US-Dollar gekoppelt und wurde am 27. Januar bei 1,0008 $ mit einer ungefähren Marktkapitalisierung von 78,23 Milliarden $ gehandelt. USDT ist stabil coin da der Preis nicht weit vom US-Dollar abweicht.
Tether/USD-Diagramm.
Quelle: CoinMarketCap

Das Diagramm zeigt, dass er, abgesehen von einigen vorübergehenden Ausschlägen in den Jahren 2017-2019, die den USDT im Dezember 2017 auf 1,0779 $ und im April 2017 auf 0,9136 $ brachten, seit April 2020 stabil auf dem 1-Dollar-Niveau geblieben ist.

Siehe auch  Rekordzahlen: Über 400 Millionen Krypto-Wallets setzen neue Maßstäbe

Obwohl Tether zum nicht sanktionierten digitalen US-Dollar geworden ist, ist der Markt hungrig nach einer von der Regierung ausgegebenen digitalen Währung.

Kein Grund, warum Geld noch nicht digital ist

Während die Fed weiterhin einen digitalen US-Dollar untersucht und debattiert und um Kommentare zu diesem Thema gebeten hat, schreitet die Entwicklung der Fintech-Revolution mit oder ohne die Zentralbank voran.

Kryptowährungen bleiben ein Streitpunkt für Regulierungsbehörden, da sie der Regierung die Kontrolle über die Geldmenge entziehen und sie an Einzelpersonen zurückgeben, da nur Gebote und Angebote auf dem Markt die Währungswerte festlegen. Die Volatilität von Kryptowährungen hat einen Spekulationsrausch ausgelöst, der Regierungsbeamten und Zentralbankern bequeme Gründe liefert, sich der Krypto-Revolution zu widersetzen.

Es besteht jedoch weitgehend Einigkeit darüber, dass der Blockchain-Technologie die Zukunft gehört, da sie die Transaktionsgeschwindigkeit und die Effizienz der Aufzeichnungen erhöht. Daher gibt es absolut keinen Grund, sagen viele Befürworter, warum die USA, die führende Volkswirtschaft der Welt und Heimat der globalen Reservewährung, nicht weiter auf dem Weg zu einem digitalen Dollar sind.

Schneckentempo der Regierung vs. Blitzschnelle Tech

Regierungsbehörden und Zentralbanken bewegen sich in einem Gletschertempo, während technologische Fortschritte mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen. Technologie verändert bereits die Finanzwelt, aber Regierungen mit politischen Agenden halten nicht Schritt.

China, das bevölkerungsreichste Land der Welt mit der zweitgrößten Weltwirtschaft, ist den USA um die Führungsrolle auf den Fersen. Die Chinesen sind den USA mindestens zwei Jahre voraus, wenn es um die Akzeptanz von Fintech geht. Bis die USA und Europa digitale Dollar und Euro planen, wird der digitale Yuan wahrscheinlich von mehr als 1 Milliarde chinesischer Bürger verwendet werden.

Die folgenden neun Länder haben bereits eine digitale Zentralbankwährung geschaffen:

  • Die Bahamas
  • Nigeria
  • Antigua und Barbuda
  • Grenada
  • St. Kitts und Nevis
  • St. Lucia
  • Dominika
  • Montserrat
  • China

Während die Fed und die Europäische Zentralbank weiterhin digitale Währungen untersuchen und diskutieren, führt die Verzögerung dazu, dass beide staatlichen Finanzinstitute immer weiter zurückfallen.

Digitale Fiat-Währungen werden wahrscheinlich irgendwann einige Stablecoins wie Tether (USDT) ersetzen. Beim derzeitigen Tempo der Fed sieht es jedoch so aus, als würde es den USDT noch einige Zeit geben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.